Was ist die Beitragsbemessungsgrenze? Kann mir das jemand ganz einfach antworten?

2 Antworten

Eine Beitragsbemessungsgrenze (BBG) ist der Betrag, für den man maximal Beiträge in der Sozialversicherung zahlen muss. 2018 liegt die BBG in der Rentenversicherung z. B. bei 78.000 EUR jährlich. Das heißt, wenn du 200.000 EUR verdienst, musst du trotzdem nur für 78.000 EUR Rentenversicherungsbeiträge zahlen.

Es gibt aber verschiedene Höhen der BBGs, für die Krankenversicherung ist sie in 2018 z. B. 53.100 EUR.

die Beitragsbemessungsgrenze ist die obere Grenze des Einkommens für die die prozentualen Sozialabgaben berechnet werden, die unterschiedlich sind, also Rente, Krankenkasse etc haben unterschiedliche Bemessungsgrenzen auch Ost- und Westeinkommen werden mit unterschiedlichen Bemessungsgrenzen berechnet