was ist der unterschied zwischen schulden und verbindlichkeiten

4 Antworten

Die Begriffe werden im Alltagsgebrauch oft nicht sauber unterschieden.

Juristen, Politiker und Nichtfachleute verwenden meist das Wort Schulden.

Schulden kann man als "Oberbegriff" sehen für alle Leistungen, die noch nicht erbracht sind.

Buchhalter, Kaufleute und Betriebswirtschaftler verwenden das Wort Verbindlichkeiten für einen Teil der Schulden.

Verbindlichkeit ist, wenn man eine Leistung erhalten hat, z.B. eine Großmaschine für 20 000 € wird der Firma geliefert. Und diese zahlt die in 5 Raten von 10 000 € (+ Zins) innerhalb 5 Jahren ohne Angst und Zweifel ab.

Verbindlichkeit ist also mehr eine Art Finanzierungsmodell. Schulden dagegen ist, wenn ein Arbeitsloser dem Elektriztätswerk 1000 € schuldet und völlig unklar ist, wann und wie das zurückgezahlt wird.

Schulden sind normalerweise längerfristige Darlehen und Hypotheken.

Unter Verbindlichkeiten fallen offene Rechnungen und Gebühren.

Schulden sind langfristige Verbindlichkeiten die Jahr für Jahr in deiner Jahresbilanz auftauchen (Bau eines Grundstücks etc.)

Verbindlichkeiten sind kurzfristige Schulden, die du mit einem Mal abbezahlen kannst. (Rechnungen für EInkäufe, etc.)

Kein Rewe-Buch?? :D

Viele Grüße

chekygirl  07.01.2013, 19:08

für mich gibt es da keinen unterschied.wenn ich eine zb. haushaltsversicherung habe und diese nie in anspruch nehme habe ich trotzdem eine verbindlichkeit und somit schulden. egal wie vertrag ist vertrag.darunter zählt auch dein elekrizitätswerk.hast du doch in anspruch genommen indem du den strom angemacht hast.komische frage von dir echt

Schulden ist eig so was wie der überbegriff.

Verbindlichkeiten sind das was du wegen einer rechnung zahlen muus