Was ist der Unterschied zwischen Dipl Ing. und nur Ing und was ist höher?

8 Antworten

Der Dip Ing ist Diplomiert und der andere nicht. Der Diplomierte ist natürlich besser

IchKannsHalt2  12.02.2016, 17:31

Falsch ^^

ein dipl. ing hat nach dem alten system studiert. einen normalen ing gibt es nicht mehr. du bist dann bachelor oder master. früher gab es manchmal kein dipl, wenn du ing wurdest. an einigen FHs war das so. ist aber blödsinn.

man kann dipl. und bachelor/master nicht direkt vergleichen. ein dipl ist auf jeden fall über nem bachelor aber nicht zwingen auf gleichem niveau eines masters.

deryHD  05.10.2022, 08:31

Nach HTL Ing.

frueher erhielt man, beim Besuch an einer Fachhochschule, bei Erfolg, den Abschluss eines Ing grad

an einer techn. Hochschule oder Uni war der Abschluss Diplom Ing (oder Dr. ing)

die Ausbildung und Ausrichtung war unterschiedlich

man kann hinzufuegen, dass es moeglich war sich nachdiplomieren zu lassen

dann hiess man eben Diplomingenieur FH statt Ing grad

waers brauchte .....

Dipl. bedeutet Diplom und ist von daher logischerweise höher zu bewerten als ohne Diplom, allein: m.E.  gibts gar keine Ingenieure ohne ein Diplom.

Welcher besser ist sieht man nicht am akademischen Grad.

Auch Ingenieure kann man fair erst mit Erfahrung und Verständnis an Ihren Ergebnissen messen, nicht an der Visitenkarte!