Was ist der Unterschied zwischen Datum des Führerscheinerwerb und Datum des Ausstellung ?

4 Antworten

Ich glaube das Datum des Führerscheinerwerbs ist, an welchem Tag du eine Prüfung bestanden hast und das Datum der Ausstellung ist wann du deinen Führerschein bekommen hast (man bekommt den ja meistens nicht nach der Prüfung, das dauert ja meistens ein bisschen, bis der Fertig ist -> Außer wen man vorher begleitetes Fahren macht, dann bekommt man ja diesen rosa Zettel)

christian97y
Fragesteller

Okay ich danke dir viel Mals !!:)

Hi lieber christian97y,

Datum des Führerscheinerwerb ist das Führerschein-Erteilungsdatum (siehe Ziffer 10), also dein Prüfungstag, an welchem du die Prüfung erfolgreich bestanden hast!

Datum der Ausstellung ist der Tag (siehe Ziffer 4a), an dem du deinen Führerschein auf dem Amt hast für dich ausstellen lassen!

PS: Wieso benötigst du 1 Jahr Führerscheinzeit für die Versicherung???

Gruß siola55

christian97y
Fragesteller

Ich danke dir vielmals!! :-)
Und meinen Führerschein habe ich also jetzt mittlerweile ein Jahr und wollte mich alleine versichern wusste aber nicht genau was wo kommt aber ist eigentlich logisch.
Erwerb dann und dann habe ich es geschafft, & Ausstellung es wurde an dem Tag an Ausgestellt meistens dauert es auch so circa 2 Monate bis wann man den ausgestellt bekommt bloß ich hab nicht gefunden wo es stand wann ich es ausgestellt bekam aber stand auf der Rückseite des Führerscheines

siola55  03.01.2016, 16:25
@christian97y

Und meinen Führerschein habe ich also jetzt mittlerweile ein Jahr und wollte mich alleine versichern...

Dann ist dir hoffentlich die Eltern-Kind-Regelung diverser Versicherer bekannt: du bist selbst Fzg-Halter und Versich.nehmer und hast Anspruch auf die Einstufung SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 75% z.B. bei der HUK (ähnlich der Zweitwagenregelung über die Eltern), nur mit dem Vorteil, dass du dir die schadenfreien Jahre per Vertragsbeginn gleich selbst ansammelst!

Einzige Voraussetzung hierfür: ein Elternteil hat ein Kfz angemeldet und versichert, egal bei welcher Gesellschaft!

Das Datum des Führerscheinerwerbs ist der Tag an dem du die Prüfung bestanden hast. Ausgestellt wird der Führerschein i.d.R. früher, eben kurz nach der Beantragung.

christian97y
Fragesteller

Und wo steht das ??

saarzwerg  03.01.2016, 16:08
@christian97y

Auf dem Führerschein? Wo denn sonst :o)

christian97y
Fragesteller

Und was ist was also ist Ausstellung wahrscheinlich auf der Rückseite ?

Crack  03.01.2016, 16:18

Das Datum des Führerscheinerwerbs ist der Tag an dem du die Prüfung bestanden hast.

Dieses Datum interessiert niemanden weil es rechtlich bedeutungslos ist, wichtig ist das Datum der Erteilung der FE.

siola55  03.01.2016, 16:18

Ausgestellt wird der Führerschein i.d.R. früher, eben kurz nach der Beantragung.

Irrtum - der Führerschein kann doch erst nach der bestandenen Führerscheinprüfung ausgestellt werden, also nach dem Erteilungsdatum laut Ziffer 10 !!!

RainerB76  03.01.2016, 17:33
@siola55

@ siola55:

Natürlich kann der Führerschein vorher ausgestellt werden.

Dann wird bei den beantragten Fahrerlaubnisklassen in Spalte 10 ein * gedruckt.

Nach der bestandenen Prüfung wird dann in Feld 14 (links oben) das Erteilungsdatum handschriftlich eingetragen.

Die drei Ausrufezeichen !!! machen Deine falsche Aussage auch nicht richtiger...

das Datum am Führerschein zählt