Was ist der Unterschied zwischen anzeigen und verklagen?

3 Antworten

Anzeigen kannst du ein Verbrechen. Verfolgt wird es von der Staatsanwaltschaft, es handelt sich um Strafrecht.

Verklagen kannst du jemanden, der dir beispielsweise etwas schuldet, oder aus irgendeinem Grund seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Klage erhebt ein Anwalt, es handelt sich um Zivilrecht.

Du kannst jeden anzeigen, aber damit ist derjenige noch längst nicht verurteilt, es bedarf deutliche Beweise für rechtliche Strafen oder Schadensersatz.

"verklagen" ist umgangssprachlich für "anzeigen"