Ist jede angefangene Stunde, gleich eine volle Stunde bei der Arbeit?

9 Antworten

Nein, zwanzig Minuten sind keine volle Stunde ... auch nicht auf der Arbeit!

Es gäbe drei Möglichkeite für die Berechnung:

  • es werden tatsächlich zwanzig Minuten (also ein Drittel von einer Stunde) angerechnet

  • es wird auf eine viertel Stunde abgerundet

  • es wird auf eine halbe Stunde hochgerechnet

Es liegt an Ihrem Chef (evtl. Betriebsvereinbarug), wie das gehandhabt wird.

Voyager1111  30.09.2010, 13:07

Das ist richtig...und einige Firmen , welche nicht tariflich gebunden sind, nutzen dies schamlos aus und berechnen Dir komplett eine Stunde!

Fotografin1958  30.09.2010, 17:30
@Voyager1111

Was denn, wem berechnen sie die volle Stunde? Wohl kaum dem Mitarbeiter, oder? Und ein Kunde wird sich das wohl kaum gefallen lassen, wenn zwanzig Minuten gearbeitet und eine volle Stunde berechnet wird! Und was hat das denn alles mit der Tarifbindung zu tun?

''Ist jede angefangene Stunde, gleich eine volle Stunde bei der Arbeit?''

  • Nein, ist es nicht.

''der Chef rundet das nach unten auf 17:20Uhr ab''

  • Wieso rundet er ab? Wenn du bis 17.20 Uhr arbeitest, rechnet er das lediglich ganz genau ab. Dagegen gibts nichts einzuwenden.
Barmalej22
Fragesteller

Sorry!

Ich meinte natürlich punkt 17:OO Uhr schreibt er auf!

bitmap  30.09.2010, 13:38
@Barmalej22

Kommt drauf an, was vereinbart ist und ob die Überstunden überhaupt angeordnet wurden.

In Manchen Betrieben gibt es "Zeiteinheiten" kurz AE genannt (Arbeitseinheiten) . Diese sind je nach Betreib unterschiedlich Definiert (Zeitlich gesehen) . Eine AE kann also 15 Min betragen ,kann aber auch 30 Min oder mehr sein (sich mal in der Firma Informieren). Damit Legen oft Firmen bei Aufträgen oder tätigkeiten die Zeit fest die für ein Produkt X oder Projekt Y gebraucht wird. Wenn du also bis 17:20 Uhr gearbeitet hast ,könnte man die Zeit ohne das du Probleme kriegst auf 17:30 Uhr aufrunden oder der Arbeitgeber kann verlangen das du bis 17:25-17:30 arbeitest und dann deine Zeitkarte abstichst.

Nicht alles, was dir "jemand" erzaehlt, ist richtig. Du arbeitest bis 17:20 Uhr und er rundet auf diese Zeit ab? Nee, da rundet er nicht, da nimmt er einfach nur die genaue Zeit an, die du auch gearbeitet hast. Und das ist vollkommen korrekt.

Eine halbe Stunde würde ich maximal anrechnen.