Was ist das Reichskulturkammergesetz?

2 Antworten

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten war eine der ersten Bestrebungen, alle Bereiche der Kultur zu beherrschen. Dies geschah unter der Ägide des Reichspropagandaministers Dr. Goebbels.

Juden sollten kategorisch aus dem Kulturleben ausgeschlossen werden, ausserdem sollte das Kulturleben arisiert werden, sog. entartete Kunst sollte ebenso ausgeschlossen werden wie der damals populäre Jazz.

Für jeden Teilbetrieb gab es eine eigene Kammer, die Reichsschrifttumskammer, Reichsfilmkammer, Reichsmusikkammer, Reichstheaterkammer, Reichskammer der bildenden Künste, Reichspressekammer und Reichsrundfunkkammer.

Jeder Kulturschaffende musste Mitglied der RKK oder einer der angeschlossenen Kammern sein, um überhaupt arbeiten zu dürfen. Um Mitglied zu werden, brauchte man einen  Ariernachweis.

Desweiteren waren die Kammer auch Zensurbehörden. Ein neuer  Film wurde z.B. von der Reichsfilmkammer geprüft und zur Aufführung freigegeben, manchmal wurden Szenen geändert oder geschnitten, damit der Film aufgeführt werden durfte - oder er wurde verboten.

Auch wurde Kultur nun mehr von Oben gelenkt. z.B. mit lukrativen Staatsaufträgen, zum Beispiel die Filme zum Reichsparteitag von Leni Riefenstahl.

Auch sind die Verflechtungen zum Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda interessant, so waren sämtliche Präsidenten der einzelnen Kammern auch Mitarbeiter des RMVP. Und damit Dr. Goebbels direkt unterstellt.

Interessant ist auch das Gesetz hierzu, es war sozusagen ein Schnellschuss von Dr. Goebbels, da sich Robert Ley, Vorsitzender der Deutschen Arbeitsfront, Ansprüche anmeldete , den deutschen Kulturbetrieb kontrollieren zu wollen. Damit Ley ihm nicht die Butter vom Brot nehmen konnte, schuf Dr. Goebbels das entsprechende Gesetz und veranlasste so die Gründung der RKK, die er nun vollständig kontrollierte.

Noch Fragen?

Sellymellymolly
Fragesteller

Danke, Also ist das Reichskulturkammergesetz zusammengefasst eine Kontrolle über Bücher und Filme?

ComteCagliostro  11.06.2016, 02:30
@Sellymellymolly

Es diente der Kontrolle des gesamten Kulturlebens, also auch der Musik, des Theaters, Malerei und Bildhauerei, der Zeitungen usw.