Das sieht nach den neuartigen Blitzgeräten Einseitensensor ES 3.0 aus die mittels mehreren Helligkeitssensoren die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Fahrzeuges messen. Dazu gehören 2 Kameras die einmal vor dem Blitzgerät in Fahrtrichtung das Fahrzeug von hinten ablichten und einmal von vorne das Fahrzeug gegen die Fahrtrichtung ablichten. Eignen sich sehr gut um auch Motoräder zu blitzen.

Näheres Dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeits%C3%BCberwachung#Messtechnik

Auszug:

Eine Neuerung stellt die digitale Geschwindigkeitsmessanlage Einseitensensor ES 3.0 dar. Den Kern der auch „Optospeed" genannten Anlage bildet der Sensorkopf mit fünf optischen Helligkeitssensoren. Drei der fünf Sensoren überbrücken die Straße rechtwinklig zum Fahrbahnrichtungsverlauf, der vierte und fünfte dagegen schräg versetzt. Die Sensorebene mit allen fünf Sensoren ist in der Regel parallel zur Fahrbahn ausgerichtet, wobei die Blickrichtung des Sensors über die Straße je nach Einsatzbedingung auch abweichen kann. Das Messprinzip beruht auf einer „Weg - Zeitmessung“. Die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges ergibt sich dabei aus der Zeit, in der das zu messende Fahrzeug die Messbasis durchfährt. Bei der Durchfahrt wird in jedem der fünf Sensoren ein Helligkeitsprofil des gemessenen Fahrzeugs erfasst, digitalisiert und gespeichert. Aus den abgetasteten Helligkeitsprofilen der drei parallelen Sensoren wird der zeitliche Versatz ermittelt, um dann die Geschwindigkeit zu errechnen.

Die Anlage kann abseits der Straße positioniert werden und eignet sich besonders für Messungen in Kurven und für eine beweissichere Front- und Heckdokumentation von Motorradfahrern, die bisher wegen des fehlenden vorderen Kennzeichens nicht möglich war.

Ein "Blitzer" hat immer einen Blitz - sagt doch bereits der Name!! Logisch, oder??

Aber bei den neuen Blitzern sieht man den Blitz nicht mehr!!

Das haben die gemacht, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu warnen und so noch mehr Autofahrer abzocken zu können!!

Okay, ein Vorteil mag auch der damit einhergehende Sicherheitsaspekt sein.

Denn ich hatte mal in der Autobahnbaustelle nen Opa vor mir mit Tempo 60, obwohl 80 erlaubt waren. Als er dann unter einer Brücke den Blitzer entdeckte (dieser blitzte das vorausfahrende Fahrzeug), hat er ne Vollbremsung bis fast zum Stillstand gemacht. Und ich mit nem 40-Tonner dahinter.... Armer Irrer!!!!

bittetestweb
Fragesteller

Dann würde ic die blitzen doch ganz verbieten lassen und nur noch Polizeiwagen die folgen

IslasCanarias  13.08.2010, 08:58
@bittetestweb

Deshalb sieht man ja bei den neuen Blitzern den Blitz nicht mehr!!!

Dann kann sich auch niemand erschrecken und unkontrolliert verhalten

Schau mal ins Radarforum rein, da gibt es eine gute Aufstellung aller Geraete mit technischen Daten und Beschreibungen...