Was hat das für Folgen wenn ich ohne Maschinenkurs eine motorisierte Säge bediene und mir dabei ein Arbeitsunfall passiert?

4 Antworten

Nur weil es Maschinenkurse (meist in großen Konzernen) gibt, heißt das nicht, dass du sie brauchst. Für die meisten Maschinen, wie deine genannte Kreissäge, reicht die Unterweisung des Vorarbeiters, Chef oder halt Geselle, der dir vorgesetzt ist. In Kleinbetrieben ist sogar die eingeschränkte Nutzung eines Gabelstaplers mit Unterweisung erlaubt. Alles andere wäre ja auch unrealistisch, und keine Versicherung bräuchte zahlen. Im übrigen, Versicherungen oder die BG zahlen immer. Es kann höchstens sein, dass der Betrieb beteiligt, oder bestraft wird. Die Vollkasko und die Haftpflicht zahlt ja auch, wenn du bei rot gegen ein anderes Auto fährst. Du bekommst halt nur die Strafe fürs fahren bei rot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt es zu einem Arbeitsunfall bist du ganz normal über die Berufsgenossenschaft (BG) versichert. Dein Arbeitgeber könnte aber unter Umständen Probleme mit der BG bekommen. Wie die genau aussehen wird von Fall zu Fall anders aussehen.

Könnte Probleme mit der Versicherung geben...

Im schlimmsten Fall wird keine Versicherung einspringen.

Und der Betrieb der das zugelassen hat bekommt Ärger.