Was hättet ihr gerne oder mehr in der Schule gelernt(umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Einiges, was man als Erwachsener im Leben/Alltag anbenötigt 65%
über mentale gesundheit 16%
etwas anderes 7%
umgang mit Sexismus/rassismus/ klassismus/abelismus.. 5%
erste Hilfe 2%
Steuererklärung machen, ein Unternehmen gründen 2%
Podcasten/ youtuben.. 2%

13 Antworten

über mentale gesundheit

Ohne mentale Gesundheit bringt einem auch der genialste Verstand nichts. Überlegen wir doch mal, wie viele Genies durch ungesunde Mentalität zu Tyrannen geworden sind (ich denke da an „brillante Serienmörder“). Wüssten wir alle, wie wir mental gesund bleiben, so gäbe es doch deutlich weniger Leid auf dieser Welt.

PS: ich bin überzeugt davon, dass mit mentaler Gesundheit alle anderen von dir genannten Dinge einfach selbst zu erlernen sind :)

Einiges, was man als Erwachsener im Leben/Alltag anbenötigt

Dazu gehört auch die Steuererklärung. Genereller Umgang mit Rechnungen/Finanzen. Altersvorsorge. Grundlegende Buchhaltung für Privatpersonen. Kochen, Putzen, Hauswirtschaft. Erste Hilfe gehört hier auch dazu. Das lustige ist: Absolute Grundlagenkenntnisse all dieser Dinge würden reichen. Das wäre mit einer Lektion pro Woche während eines Jahres erledigt.

Ausserdem noch etwas anderes: Umgang mit Windows. Viele Schulen setzen heute OSX als Betriebssystem für jeglichen Computerunterricht an der Schule ein. OSX ist auch besser geeignet für die Anwendungen die ein Schule braucht. Es ist aber so, dass in nahezu jedem Unternehmen ausserhalb der Kreativen Berufe Windows zum Einsatz kommt. Ebenfalls braucht man heute in den meisten Berufen grundlegende PC Kenntnisse. Egal ob Büro, Handwerk oder Landwirtschaft. Ich finde es unerhört, dass die Bedienung des durchschnittlichen Arbeits-PCs noch nicht Teil des Unterrichts ist.

LG Andi

Ich bin eigentlich sehr froh mit dem, was ich in der Schule gelernt habe. Die meisten Leute, die bei sowas immer jammern, dass sie nichts über Steuern gelernt haben, können mir auf Nachfrage auch nicht sagen WAS sie lieber hätten lernen wollen bzw. was genau ihnen an Wissen über Steuern denn fehlt

Und für mich war immer klar, dass die Schule mir nicht alles beibringt. Dafür ist sie allerdings auch gar nicht konzipiert. Sachen wie Kochen, Erfahrungen mit Miete, Nebenkosten oder auch praktische Fähigkeiten wie Gartenarbeit habe ich zu Hause, dank meinen Eltern und Großeltern gelernt... das ist in meinen Augen aber auch mehr als normal so.

Kurz gesagt: Wer etwas wissen will, der liest es sich halt eben an. In der Schule lernt man in meinen Augen primär Basis-Grundlagenwissen und wie man sich weiteres Wissen erschließt.

01AndiPlayz  20.04.2022, 14:49
Sachen wie Kochen, Erfahrungen mit Miete, Nebenkosten oder auch praktische Fähigkeiten wie Gartenarbeit habe ich zu Hause, dank meinen Eltern und Großeltern gelernt

Thema Chancengleichheit: Was macht jemand dessen/deren Eltern nicht aus Deutschland kommen und dabei schlechter unterstützen können? Was macht ein Waisenkind? Was wenn jemandes Eltern krank sind?

Auch diese Dinge gehören wegen dieses Problems in den Schulunterricht. Zumindest die absoluten Grundlagen. Eine Lektion pro Woche während eines Jahres.

Lubbo  20.04.2022, 15:02

Leider lernt man auch viele Dinge in der Schule die dir nichtmal ansatzweise etwas bringen die gut durch sinnvollere Dinge ersetzt werden könnten.

Einiges, was man als Erwachsener im Leben/Alltag anbenötigt

Folgendes sollte man in der Schule lernen:

  • wie man sich gesund/ausgewogen ernährt und welche Vorteile es mit sich bringt
  • viel über Psychologie (Prägung, mentale Gesundheit, Bewusstsein -> höheres und niederes Selbst etc.)
  • wie man Selbstreflexion betreibt (gerade das brauchen wir mehr denn je, wenn wir in einer friedlichen Welt leben möchten)
  • wie man kritisch denkt: https://youtu.be/qTKat-O7F7g
  • wie man schlechte Argumente erkennt: https://www.youtube.com/watch?v=AlSmcBbT15Y
  • wie man umweltbewusster leben kann
  • Umgang mit Diskriminierung jeglicher Art (Wie kann man sich helfen, wenn andere die eigenen Grenzen überschreiten?)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
über mentale gesundheit

Hallo,

In der Schule haben echt einige Sachen gefehlt, die man hätte lernen sollen.

  • Mentale Gesundheit ist sehr wichtig.
  • Auch über Mobbing hätte gesprochen werden sollen. Sowas war an unserem Gymnasium sehr präsent, aber nie wurde im Unterricht darüber gesprochen.
  • Erste Hilfe vielleicht auch als Thema.
  • Umgang mit Rassismus, Sexismus usw. hat leider gänzlich gefehlt.
  • Steuererklärungen wären interessant.
  • Oder auch Aktien und sowas in der Art.
  • Ansonsten noch Kochen und Backen.
  • ...

LG!