Was darf man Jagen und was nicht?

7 Antworten

Schau ins Bundesjagdgesetz, (§2 Tierarten). Dort werden alle Tiere aufgezählt die unter das Jagdrecht fallen und somit von Jägern grundsätzlich gehegt aber auch gejagt werden.

Aber nicht alle Tiere, die dort in der Liste stehen haben auch eine Jagdzeit (Zeitraum im Jahr in dem diese Tiere geschossen werden dürfen).

Es gibt auch Tiere die eine ganzjährige Schonzeit haben, also nie gejagt werden dürfen, obwohl sie unter das Jagdrecht fallen. Da ist der Jäger dann zur Hege verpflichtet, darf sie aber nie schiessen. Außer sie sind krank / verletzt und quälen sich, dann darf er sie erlösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich nur nur mit Jagdschein und Erlaubnis (Revier):

http://schonzeiten.de/jagdzeiten-deutschland-bundesweit-jagd/

ZeroOtaku
Fragesteller

Ist mir klar das ich einen Jagdschein brauche, Danke :D

antnschnobe, UserMod Light  25.01.2017, 13:03
@ZeroOtaku

Na, dann paßt's ja.

Die in Deutschland jagdbaren Wildarten (mit Schonzeiten) sind im Link aufgeführt.

ZeroOtaku
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Jetzt ist nur noch meine frage, welche tiere auf der liste der tiere steht die ich nicht jagen darf. Ich weiß das sind einige, aber irgendwo muss das doch genau stehen oder? :D

Panazee  25.01.2017, 13:15
@ZeroOtaku

Tiere, die nicht auf der Liste zu finden sind, darf man nie einfach so schießen. Da braucht es eine Sondergenehmigung.

Da es in Deutschland z.B. keine frei lebenden Elefanten gibt, besteht eigentlich keine Notwendigkeit die auf die Liste zu schreiben. Es könnte aber trotzdem sein, dass mal einer aus einem Zoo oder Zirkus ausbüchst. Den darf man natürlich nicht mit dem Hinweise, dass der nicht auf der Liste steht einfach abknallen, wenn er sich in das eigene Revier verlaufen hat.

Geht von dem Elefanten eine Gefahr aus, weil er sich aggressiv verhält, dann kann es aber sein, dass Jäger von offizieller Seite damit beauftragt werden ihn zu erlegen.

antnschnobe, UserMod Light  25.01.2017, 13:19
@Panazee

Ein bißchen arg weit hergeholt.

Dennoch - ich glaube, der Fragesteller bezieht seine Frage auf jagdbares Wild in Deutschland.

Tiere, die nicht auf der Liste zu finden sind, darf man nie einfach so schießen

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Alle anderen dürfen nicht bejagt werden, Abschüsse aus Sicherheitsgründen ausgenommen.

Wenn du keinen Jagdschein hast, darfst du keine Tiere jagen. Welche Tiere gejagd werden dürfen und welche nicht, das weiss ein Jäger. Genauso weiss ein Jäger, wann Tiere geschossen werden dürfen und wann nicht. Es gibt Zeiten während des Jahres, da dürfen manche Tiere nicht geschossen werden Z. B. während der Tragzeit. Dann gibt es auch Tiere die ganzjährig gejagd werden dürfen. Es gibt Tiere die stehen unter Artenschutz. Die dürfen nicht geschossen werden.Marder darf man z. B.  mit Fallen einfangen, muss die Tiere aber wieder in die Freiheit entlassen.

ZeroOtaku
Fragesteller

Naja welche tiere stehen den nun auf welcher liste u.u
Das man immer denkt das leute die sowas schreiben ne knarre haben u.u
Ich will nicht jagen ich bin nur sehr neugirig :D

Ontario  25.01.2017, 13:41
@ZeroOtaku

Es gibt Niederwild, wie z.B.Hasen. Es gibt Hochwild wie z. B. Rehe, Hirsche ect. Hier alle Tiere aufzuführen und den einzelnen Gattungen zuzuordnen würde zu weit führen. Evtl. gehst du mal in einen gut sortierten Buchhandel und fragst dort nach, ob die ein solches Buch führen, oder besorgen können. Oder du nimmst Kontakt mit einem Jägerverein auf, die können dir auch Auskunft auf deine Fragen geben.

wer sowas fragt, hat ganz sicher keine erlaubnis/ lizenz zum  jagen

ZeroOtaku
Fragesteller

Ja, warum glaubst du frage ich?
Ich möchte wissen was erlaubt ist OHNE jagen gehen zu müssen ^^
Ich möchte mir keine lizenz oder waffe dafür anschaffen müssen nur damit ich dann weiß was ich jagen darf und was nich u.u

WarumDumm  25.01.2017, 13:03
@ZeroOtaku

du darfst NICHTS ohne Schein jagen

ZeroOtaku
Fragesteller
@WarumDumm

Ja und was darf ich NICHT jagen MIT Jagdschein?

Ja gibt es

ZeroOtaku
Fragesteller

Dürfte ich wissen wie man diese liste rankommt?

WarumDumm  25.01.2017, 13:01
@ZeroOtaku

Weiß ich nicht. Kannst du sicher bei Google erfahren

Das einzige, was ich weiß, ich das du neben dem Jagdwild (Hirsch, Reh, Wildschwein) auch streunende Katzen im Wald erschießen darfst. Natürlich nur mit einem Jagdschein.

ZeroOtaku
Fragesteller
@WarumDumm

WAS o.o arme katzen u.u
Aber dennoch danke für die info ^^"

WarumDumm  25.01.2017, 13:15
@ZeroOtaku

Naja, so schön die Katzen auch sind, in der Tierwelt, besonders was Singvögel und deren Brut angeht, sorgen sie für einen massiven Schaden. Das ist auch das Argument der Gesetzgeber, um heimische Tierarten zu schützen.

Das Massensterben der Singvögel, das in den letzten Jahren erschreckende Ausmaße angenommen hat, wird neben der Landwirschaft zu angeblich ebenso großen Teilen von Katzen verursacht. Stell dir mal vor, wie viele Millionen Katzen allein in Deutschland jeden Tag das Haus verlassen. Wenn jede auch nur einen Vogel die Woche aus Jagdtrieb oder Spielfreude umbringt (Es sind ganz sicher deutlich mehr) kannst du dir schon denken, wie es europaweit aussieht.

Daher, so lieb und niedlich auch Katzen sind, eigentlich gehören sie doch in die Wohnung.