Mahnbescheid trotz vorheriger Zahlung

5 Antworten

Selbstverständlich kann der Gläubiger bereits bei Verzug seiner berechtigten Zahlungsforderung Mahnbescheid erwirken und diesen hast du auch aus Verzugsschaden heraus zu tragen - einschl. der Nebenforderung einer anwaltlichen Rechtsverfolgung des Studios.

Selbst wenn der Beitrag nach Beantragung des Mahnbescheids bezahlt worden wäre, schuldest du dem Gläubiger auch Ersatz seiner Aufwendungen aus Rechtsverfolgung :-(.

Ntürlich kannst und solltest du der Hauptforderung (Mitgliedsbeitrag) widersprechen und mit Beleg auf dessen Zahlung hinweisen - die Nebenforderung, die duchaus mit Rechtsanwaltskosten in dieser Höhe berechtigt und wohl auch so bezifffert worden sein dürfte, besteht dennoch.

Obacht - wenn einer weiß, wie er Vollstreckung seiner Forderung hinbekommt, ist es ein Anwält :-O

G imager761

Fitnessstudio?

Die haben eigentlich die Pflicht, eine außerordentliche Kündigung bei Wohnortwechsel zuzulassen, weil ansonsten deren (meist) lange Laufzeiten gar nicht rechtsverbindlich wären. Dafür muss man natürlich offiziell umziehen.

Meinst du mit "anklagen" (aus dem Strafrecht) eigentlich verklagen? Ist es ein Zivilverfahren?

Leg dagegen Wiederspruch ein. Die Hauptforderung ist bezahlt und die Nebenforderungen sind wohl doch ein bisschen hoch angesetzt. Genaueres kann man zu den Nebenkosten nicht sagen da die genaue Aufschlüsselung fehlt.

Ich denke hier sollte ein Teilwiderspruch über die bereits bezahlten Kosten erfolgen. Den Rest solltest du bezahlen.

Um was geht es. Man wird nicht einfach so angeklagt, selbst wenn man etwas nicht bezahlt hat...

funnyfun21
Fragesteller

ahso und wie bekommt man in Deutschland sein Geld wenn der andere nicht zahlt? höflich bitten wohl nicht :D

OnurLog  06.08.2012, 01:11
@funnyfun21

Erst bekommt man ne Mahnung, dann kommt die Klage! Der Schritt von Mahnung zu Klage kann einige Zeit dauern, da es meist zwei oder mehr Mahnung braucht um Klage einzureichen.

Jorgfried  06.08.2012, 01:40
@OnurLog

da es meist zwei oder mehr Mahnung braucht um Klage einzureichen.

Das ist nicht so.