Was bedeutet ,,informierten Willkür"?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass das heißt, das du etwas Schlechtes tust, obwohl du weißt, dass es jemanden in deiner Nähe o.ä. betrifft, wenn du z.B. einen Witz über Waisenkinder machst, obwohl du weißt, dass derjenige, dem du den Witz erzählst, gerade seine Eltern bei einem Unfall verloren hat. Vielleicht heißt es aber auch was anderes...

JanineLolo
Fragesteller

Also in dem Text wo das steht ist der Satz dazu : ,, Lediglich ein Hilfsmittel der Analytikers um nach dem Prinzip der ,,informierten Willkür" die wesentlichen Strukturen der Wirklichkeit genauer zu erkennen."

Und was von Armutsgrenze , Facharbeiter und so weiter

Trotzdem Danke

LittleCatBaby  27.09.2012, 16:46
@JanineLolo

Hmm... den Satz kann ich so aus dem Kontext herausgerissen ziemlich schwer verstehen... Naja vielleicht versteht ihn ja jemand anderes, ich weiß auch nicht mehr weiter :D

JanineLolo
Fragesteller
@LittleCatBaby

Ich kann ja auch den ganzen Text schreiben :D ich versteh den allgemein nicht :D

LittleCatBaby  27.09.2012, 16:54
@JanineLolo

haha also wenn er nicht zuuu lang ist^^

LittleCatBaby  27.09.2012, 17:44
@JanineLolo

Also wie du willst xD

siehe auch WIKI: Eingabe:

Rolf Dahrendorf: Dahrendorfhäuschen.

bzw.

slidefinder.net/d/dahrendorfs_hausmodell/sitzung93b/20369406

LG