Was bedeutet in der Zeugnissprache "verfügt über fundierte Fachkenntnisse"?

8 Antworten

Würde ich nur positiv beurteilen. Ist kein negativer Anschein in dieser Formulierung. Es bedeutet eben, daß Du auf Deinem Gebiet sehr gute Kenntnisse hast.

Hier kannst Du weitere Formulieren sehen, wenn es interessiert:

http://www.rhetorik.ch/Zeugnis/Zeugnis.html

Der Begriff "fundierte Fachkenntnisse" wird in der Regel benutzt, wenn jemand seine Ausbildung oder sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat und in diesem Bereich dann arbeitet. Aber interessant ist der Halbsatz, der folgt. z.B.. "hat fundierte Fachkenntnisse, die er regelmäßig einzusetzen weiß", ist dann nicht mehr positiv.

Synonyme für fundiert:

begründet, geschult, informiert, kundig, sattelfest, sicher, unangreifbar, untermauert, unterrichtet, verbürgt, zuverlässig, unfehlbar, bewandert, gebildet, gelehrt

Ist also eine positive Aussage!

fundiert bedeutet dass etwas gefestigt ist. Also fundierte Fachkenntnisse ist eine sehr positive Aussage!

Das ist eine gute 2. Besser wäre: verfügt über umfassende und äußerst fundierte Fachkenntnisse, die er/sie jederzeit/stets sehr gut in die Praxis umsetzte. :-)