Was bedeutet "gereinigt" bei der Wohnungsübergabe?

6 Antworten

Es dürfte selbstverständlich sein, dass man die Wohnung, in der man gelebt hat, geputzt übergibt. Keller besenrein. Die Frage klingt allerdings nach einer Prüfungsfrage im Jurastudium. ;-)

In welchem Zustand war die Wohnung als Du sie bezogen hast? Der Mieter ist verpflichtet, die Wohnung im vertraglich vereinbarten und zu Beginn des Mietverhältnisses übergebenen Zustand zurückgeben, d.h., daß die Räume sauber übergeben werden müssen. "Gereinigt" ist für mich mehr als "besenrein". Also darfst Du m.E. nach, den Putzeimer schwingen.

Boden sauber, keine Spinnweben, saubere Ecken, saubere Fenster. Heizkörper sauber, Fensterbänke sauber. Sauberes Klo & Bad. Jede Oberfläche mindestens mit einem sauberen, feuchten Wischtusch gesäubert, besser erst Feuchtigkeit mit Reinigungsmittel dann 'drübergewischt, dann trocken-/saubergewischt.

Alles an Schmutz entfernt, dass nicht permanent ist.

gl & hf

Das nennt man Besenrein.Das bedeutet die Fenster,Schränke usw geputzt und der Boden abgefegt. Gruß Ralf

silviamueller74
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für die fixe Antwort! Ist "gereinigt" wirklich das Synonym für "besenrein"? Kann man das vollständig gleichsetzen?

rallytour2008  11.10.2014, 14:18
@silviamueller74

Das darf vollständig gleichgesetzt werden.Hinzu kommt das man selbst ja auch keinen Saustall hinterlassen will. Gruß Ralf

Padri  12.10.2014, 10:40
@silviamueller74

Nein, das ist es nicht. Überlege doch mal selbst. ;-)

rallytour2008  12.10.2014, 17:16
@Padri

Troll dich.Dein Kommentar weist keinerlei Qualifikation vor. Gruß Ralf

Sauber kehren und mal durchwischen - halt keinen Schmutz hinterlassen!