Was bedeutet der Status vom Reisepass "Ist von der Bundesdruckerei erfasst worden"?

5 Antworten

@happytohaveyou ich hab das selbe Problem! Was hast du denn schlussendlich gemacht? Konntest du es noch in einen Express umwandeln?

Maya13579  06.02.2018, 16:43

@happytohaveyou ich wär dir wirklich dankbar , wenn du mir antworten wördest

Die von der Gemeinde übersandten Daten sind im EDV-System der Bundesdruckerei zur weiteren Verarbeitung gespeichert worden.

Wann hast Du denn den Pass beantragt? Es dauert alles in allem ca. 3-4 Wochen bis er da ist.

Happytohaveyou
Fragesteller

Am 20.02, also vor genau 2,5 Wochen.

butz1510  08.03.2017, 19:15
@butz1510

--> Ist für Ba-Wü, gibt es aber für andere Bundesländer auch. Nennt sich "Statusabfrage Reisepass".

Man hat deine Daten erfasst, sprich gesammelt. Er wird nun geruckt und an dich geschickt.

Happytohaveyou
Fragesteller

Hast du eine Ahnung, wie lange das dauern könnte, bis er an mich geschickt wird? :)

das ist eine "Nicht" aussage, wenn du eigentlich erfahren wolltest, wie lange das noch dauert. Denn das hätte deine nächste Frage dort sein müssen. Wie lange dauert es jetzt noch, bis das ganze in Druck ist und fertig ist! Und du das abholen kannst.

Happytohaveyou
Fragesteller

Die Frau meinte, dass er ziemlich bald kommen sollte. Brauche ihn dringend bis Mittwoch! Pauschal kann man das nicht sagen, wann er da ist, sie meinte nur, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er noch bis Mittwoch kommt, habe aber trotzdem sehr große Angst, dass er es nicht schaffen wird..

Elizabeth2  08.03.2017, 14:44
@Happytohaveyou

Also in 7 Tagen genau? Also ganz ehrlich: da würde ich richtig Beine machen, wie lange hat man dir bei der Antragstellung gesagt, dass es dauert? Ist diese Zeit überschritten? Dann kannst du dich darauf berufen. Andere Möglichkeit: gehe hin und versuche das zu beschleunigen, in dem du klipp und klar sagst, dass du nun auf Eilantrag umschreibst und die Eilgebühren dafür zahlst. Mir kann keiner erzählen, das die Dame in der Gemeindeverwaltung keine Möglichkeit hat, konkret anzurufen und nachzufragen.

butz1510  08.03.2017, 14:52
@Elizabeth2

Nee, hat sie nicht wirklich. Stell Dir mal vor, das würden alle Gemeinden so machen, bei denen Pässe zu spät beantragt wurden. Die Möglichkeit, einen Expresspass zu beantragen gibt es, muss dann aber auch noch mal bezahlt werden.

Elizabeth2  08.03.2017, 15:05
@butz1510

Was soll das: hat sie nicht wirklich? Also hat sie - sage ich ja. Und du hast recht, der bessere Ausdruck ist: "Expresspass". Und ja, wenn zu viele verspätet Reisepass beantragen, wird man zum Elch. Aber ob das im Rahmen beantragt worden ist, oder nicht, wissen wir nicht, lies diesbezüglich bitte meine Antwort genau. Dort habe ich darauf hingewiesen.

Happytohaveyou
Fragesteller

Hab heute schon ordentlich Druck gemacht! Frage morgen nochmal nach und falls sich der Status nicht geändert hat, werde ich einen Expresspass beantragen... mich nervt das nur ziemlich, weil ich dafür dann auch nochmal zahlen muss, oder bei meinem Pech der andere ankommt, sobald ich den Expresspass beantragt hab

Elizabeth2  08.03.2017, 15:10
@Happytohaveyou

Ja, genau das wird auch passieren. Und wenn du Expresspass nicht zahlst, dann kommt der andere auch nicht! Kenne ich!. Aber sieh es mal so: was kostet die gesamte Reise für dich?? Wenn alles nicht hilft, und du dich ärgerst: betrachte es als Spende für denjenigen, der von deinen Gebühren profitiert. (Gemeindekasse oder übergordnet - ich weiss es nicht).

Wenn du erstmal im Flieger sitzt, ist alle gut.

butz1510  08.03.2017, 19:19
@Elizabeth2

Die Zeiten, die ein Pass/Perso braucht, sind klar definiert und das sagt man den Antragstellern immer, besonders dann, wenn diese es eilig haben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass man mit "Druck" oder Anrufen wirklich etwas ausrichten kann, da díe Herstellung komplett automatisiert erfolgt.

Elizabeth2  08.03.2017, 19:36
@butz1510

Das macht nichts, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Und weil man nichts kaputt machen kann, wenn man mal nachfragt, würde ich es probieren. Du kannst ja dann ruhig in solchen Situationen den Kopf hängen lassen, damit kommt man dann garantiert nicht weiter.

Versuchen würde ich es. Warum nicht. Sind alles nur Menschen. Und leider kann man sich auf Aussagen wie Dauerca.  6-8 Wochen (oder wie auch immer) nicht verlassen. Von daher ist nichts "klar" definiert. Wenn es länger dauert heißt es, haben wir ja gesagt: ca.....

Maya13579  05.02.2018, 09:12
@Elizabeth2

Mir wurde gesagt, es ist nicht möglich nachträglich aus einem Reisepass noch einen Express zu machen!