Thai Reisepass

2 Antworten

Wir haben bisher den Pass immer zugeschickt bekommen. Vorbereitend haben wir einen adressierten, ausreichend für Einschreiben frankierten Umschlag mitgegeben.

Auf der Internetseite der K.-Th. Botschaft (http://thaiembassy.de) sind eigendlich alle erfoderlichen Unterlagen aufgeführt und auch das Prozedere beschrieben.

Es werden auch "Aussentermine" (mobiler Konsularservice) abgehalten. Ich kenne einen solchen Tag z. Bsp. in Hamburg. Auch dort können Pässe beantragt werden, die dann per Post versand werden.

Alle, die ich kenne, sind für einen neuen Thai-Paß zur thailändischen Botschaft nach Berlin. Von Köln zum Konsulat nach Essen oder Frankfurt wäre es viel kürzer, deswegen wundert es mich, daß dies auch in Frankfurt beim Generalkonsulat möglich ist, siehe http://www.thaigeneralkonsulat.de/cgi-bin/epass/index.cgid

dagegen In Essen ist nur ein Honorarkonsulat. Das ist wohl der entscheidende Unterschied.

Eine Zusendung per Einschreiben gegen Kostenerstattung ist bestimmt möglich, das machen die ja selbst in Thailand. Aber sicherheitshalber rufe beser vorher kurz mal in Frankfurt!