Warum wuirden Negerkuesse umbenannt?

16 Antworten

Die Nahrungsmittelindustrie hat wohl von sich aus eine Namensänderung in Gang gesetzt - wohl aber nicht ohne einen kleinen Anschubser von Organisationen die sich mit Rassismus und Minderheitenrechten beschäftigen.

http://www.derbraunemob.info/deutsch/index.htm

Also ich find es schon faszinierend wie viele Leute ein dermaßen großes Problem damit haben, bestimmte Begriffe halt einfach mal nicht zu verwenden - das sagt schon einiges über den Gemütszustand einiger Leute aus...

Generell ist Neger nunmal ein diskriminierender Begriff, der Menschen eines gesamten Kontinents auf ein körperliches Merkmal reduziert. Es ist ein Fremdbegriff, der vorraussetzt, dass "Weiß sein" normal ist, während "Schwarz sein", anormal, anders, fremd ist.

So weit ist das kein allzu großes Problem. Sprache wimmelt nur so vor Fremdbegriffen und Menschen neigen nunmal dazu sich über Unterschiede zu definieren. Menschen neigen auch dazu Gemeinsamkeiten dazu zu nutzen Gruppen zu bilden und sich über eigen und fremd zu definieren...

Im Falle des Wörtchens Neger kommt aber leider noch der historische Hintergrund hinzu. In der Kolonialzeit wurden eben mal so einfach alle dunkelhäutigen Menschen als Neger bezeichnet. So weit immernoch kein Problem. Nun wurden diese dunkelhäutigen Menschen aber zu Millionen von den hellhäutigen Menschen, versklavt, enteignet, terrorisiert und erniedrigt und verfolgt. In der Kombination der Fremdbeschreibung durch diejenigen Menschen, die dafür verantwortlich sind liegt das Problem. Es gibt zwar historisch gesehen sogar Fremdbezeichungen die von den Unterdrückten zu Eigenbezeichnungen gemacht wurden (Hindu z.B. bedeutet ursprünglich einfach nur "Menschen die am Indus leben" und war eine Fremdbezeichnung, der muslimischen Eroberer), aber das bedeutet nicht, dass man als Nicht-Betroffener einfach so darüber eintscheiden kann ob das Wort Neger nun angemessen ist oder nicht. Wenn sich jemand durch das Wort Neger diskriminiert fühlt, liegt es nicht an mir, die selbst nicht davon betroffen ist, darüber zu entscheiden, wie sich derjenige zu fühlen hat.

Es ist vollkommen egal, ob ich mich selbst für nicht rassistisch halte oder es doch gar nicht so gemeint habe oder der Meinung bin, dass schwarze Menschen ja so toll wären (was an sich übrigens auch wieder eine Verkitschung von Vorurteilen darstellt). Es kommt darauf an ob jemand, der davon betroffen ist, sich durch meine Wortwahl diskriminiert, exotisiert oder sonstirgendwie fremdbestimmt fühlt und es kommt darauf an ob ich genügend Empathie und Respekt für die Position dieser Person empfinden kann um auf ein solches Wort zu verzichten. Punkt.

Weil man heute Angst hat etwas falsches zu sagen. Weil dich Leute immer falsch verstehen. Weil keiner mehr weiß, was Tradition ist.

Aber die Kleingeister dachten bei Negerküsse halt an Rassismus. An einen eingebürgerten Produktnamen ohne schlechten Hintergrund glaubte keiner, also muste der Namen weg. Mehrfachbedeutung von Namen ist, im Politischen Sinne, heutzutage nicht mehr erwünscht.

Aber was solls. Bei uns wird immer noch umgangsprachlich von Negerküssen gesprochen

Reservist  11.02.2012, 08:31

"Neger" hat nichts mit Tradition zu tun, sondern das ist einfach n rassistischer Begriff der aus der deutschen Kolonialisierungsgeschichte stammt. Der wurde explizit verwendet um Menschen 2. Klasse damit zu kennzeichnen.

Da kannst du gleich Kaffer oder Nigger nehmen, ist genau das selbe.

Mandek  11.02.2012, 10:12
@Reservist

Sorry, aber du scheinst dich im Deutschen nicht aus zu kennen. Macht aber nichts.

Neger stammt zwar aus der Kolonialzeit, aber war dort ein Deskreptionswort, also ein beschreibendes Wort und kein rassistisches Wort. Kleiner, aber wichtiger Unterschied. Rassistisch wurde dies Wort erst später. Doch ich will gar nicht abstreiten, daß heutzutage Neger alleine als Schimpfwort benutzt wird (wenn ich dies auch nur bedingt so sehe, dies ist aber eine andere Sache).

Aber keiner spricht hier von Neger, sondern Negerküssen. Im Deutschen kann man zwei Wörter zusammenfassen und bekommt ein neues (!) Wort daraus, was nicht mit dem einzelnen Wort zu tun hat. Und wie kann ein Kuss (Die Wertigkeit liegt bei dem Doppelwort ersichtlich auf dem zweite Wort), was negatives sein? Vor allem wo es um leckere Süßigkeiten geht?

Nein, ich denke, man kann alles sich schlecht reden. Wird ja in der heutigen Zeit auch gerne gemacht. Ich liebte aber Negerküsse (ehe ich vegan wurde) und verband damit nur Süße, leckeres Schlickern und genießen mit.

niska  11.02.2012, 20:40
@Mandek

Neger stammt zwar aus der Kolonialzeit, aber war dort ein Deskreptionswort, also ein beschreibendes Wort und kein rassistisches Wort.

Ist ja schön für dich, dass du dich mit der deutschen Sprache so gut auskennst, aber seit wann bitte kann ein deskriptiver Begriff keinen rassistischen Hintergrund haben!? O.o

Die gesamte Kolonialgeschichte baut auf dem Leid der kolonialisierten Völker auf und womit rechtfertigten die Kolonialherren ihre Herrschaft über diese Völker? Mit deren "angeborenen Minderwertigkeit". Man glaubte, die "Neger" wären naiv und unzivilisiert und müssten von weißen "Herrenmenschen" erzogen werden. Was bitte ist das anderes als Rassismus.

Rassismus kann also bestehen, wennn die Rassisten sich nicht darüber bewusst sind, dass sie rassistisch sind!?

Ahhjaaa -.-

niska  12.02.2012, 09:20
@niska

Whoops, da fehlt ein "nicht"

Rassismus kann also nicht bestehen, wennn die Rassisten sich nicht darüber bewusst sind, dass sie rassistisch sind!?

Der Name wurde deshalb geändert, damit sich Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht diskriminiert fühlen. Und ich finde das auch gut so, denn Schokoküsse klingt auch netter und man verletzt keinen damit in seiner Ehre.

velodog  11.02.2012, 14:11

Zeig mir doch mal irgendeinen " Menschen mit dunkler Hautfarbe " der sich tatsächlich vom Namen einer Süßigkeit diskriminiert fühlt.....

Erstaunlicherweise kommen diese selbstgemachten Vorschriften nämlich ausschließlich von Leuten die gar nicht selbst betroffen sind, sondern die sich anmaßen, im Namen von angeblich diskriminierten zu sprechen oder zu handeln......

Reservist  11.02.2012, 18:46
@velodog

a) Sind das keine Vorschriften, sondern Normen.

b) Hätte ich solche Sprüche von dir eigentlich nicht erwartet, schade.

Hi, nicht nur Negerküsse wurden umbenannt. Auch das ehrwürdige Gericht "Zigeunerschnitzel" heißt politisch korrekt "Sinti und Roma Schnitzel". Der Sarottimohr machte ähnlich Michael Jackson eine erstaunliche Aufhellung seiner Haut durch und ist seither anstelle tiefschwarz (alt) von depigmentiertem, hellen Teint (neu). Heißt auch nicht mehr Mohr, sondern Magier. Und die 10 kleinen Negerlein werden auch nicht mehr gesungen, sio wie es keinen Nickneger mehr gibt (Missionsneger), eine Spardosen-Figur, die beim Münzeinwurf dankend mit dem Kopf nickte. Und Schiller waäre heutzutage gezwungen, sein Werk umzudichten. Anstelle: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Der Mohr kann gehen" hieße es heutzutage mit Sicherheit: "der Afroamerikaner hat seine Schuldigkeit getan. Der Afroamerikaner kann gehen". Und aus: Othello, der Mohr von Venedig wird wohl: Othello. der Maximalpigmentierte von Venedig. So werden wir wohl in Bälde auch eine politisch korrekte Umtextung von Tom Sayer und Huckleberry Finn erleben, ebenso Hoffmanns Moritat von den schwarzen Buben (Struwwelpeter). Verbannt werden wird wohl das Kinderbuch des Verhörens: der weiße Neger Wumbaba. Difficile est Satiram non scribere. Gruß Osmond http://www.weltbild.de/3/13623825-1/buch/der-weisse-neger-wumbaba.html

Ob unbenannt oder nicht, bei uns heißen sie weiterhin Negerküsse. Hatten sie letzte Woche auf der Messe auch imAngebot als Schleckerei für die Gäste und ich habe in den 6 Tagen keine andere Bezeichnung als Negerküsse gehört. Der Clou, unser Koch stammte aus Kamerun und es gab nicht eine Situation,in der eine Diskriminierung aus der Bezeichnung für die Süßigkeit und ihmabgeleitet werden konnte.

Manche Dinge werden übertrieben gehändelt während offensichtliche Fremdfeindlichkeit geflissentlich übersehen wird.