Warum waren früher (vor 100 Jahren) die Wände viel höher?

8 Antworten

Das war keineswegs so. Die großen Raumhöhen gab es nur in den herrschaftlichen Häusern. Die Masse hatte durchweg niedrigere Räume unter 250cm.

Hohe Räume und Fenster waren, wie heute auch, Ausdruck von Reichtum und Repräsentanz.

Die Normhöhe von 250cm wirkt aber tatsächlich für größere Räume ab 25qm sehr gedrungen. Im Übrigen wären höhere Räume mit höheren Fenster auch wegen des tieferen Lichteinfalls im Winter energetisch sinnvoll.

FresherKnilch  25.03.2019, 10:51

Wenn alle umstehenden Häuser die gleiche Höhe hätten, würde das am Lichteinfall nicht viel ändern. Höhere Räume bedeutet auch ein größeres zu beheizendes Raumvolumen, gleichzeitig eine größere, nach außen zu isolierende Fläche.

nxtgeneration  25.03.2019, 12:17
@FresherKnilch

Dass verdichtetes Bauen nicht günstig für die Besonnung ist steht ausser Frage. Das ist neben der niedrigen Raumhöhe mAn auch eine falsche Raumökonomie. Bei sonnendurchfluteten höhen Räumen empfindet der Mensch gefühlt höhere Raumtemperaturen. Der Frischluft Aspekt, die Luftwalze oder auch Luftfeuchtigkeit ist bei größerem Raumvolumen günstiger. Also ganz so einfach ist das Thema nicht.

Da muss man schon differenzieren:

Auf dem Land waren die Wände in der Regel niedrig - sowohl in den Wohnräumen, als auch in den Ställen...

Früher wohnten die Menschen direkt neben den Ställen - nur durch eine Tür getrennt.

Hühner lebten oft mit den Menschen in der Küche...

Verwaiste Schafe und Ziegen ebenfalls - der Wärme wegen !

Die Wände waren nicht überall vor 100 Jahren höher.

Mein Elternhaus hatte höchstens 2 Meter Raumhöhe.
Wenn nicht sogar niedriger.

Was Normhöhe hatte war das damals in den 70ern zusätzliche gebaute Stockwerk.

Ich habe gelesen, dass heute die Räume niedriger gebaut werden, damit man mehr Wohnraum schaffen kann. Hohe Decken waren die Luxushäuser von "damals".

Es gibt auch alte Häuser, da kann ich gerade so stehen.

Honeysuckle18  25.03.2019, 12:44

Ich liebe die alten Bauernhäuschen - hab da so dermaßen schöne Kindheitserinnerungen...;)

Die Räume wurden mit offenem Gaslicht beleuchtet. Um die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gering zu halten, hatten die Räume mehr Volumen.

CharlieBrown64
Fragesteller

Macht Sinn mh

Onki73  26.03.2019, 13:56

Ich denke auch, dass es mit dem Gaslicht zusammen hängt. Der Gasleuchter benötigt ja auch einen gewissen Abstand zur Holzbalkendecke, dass diese nicht anfängt zu brennen. Daher mussten die Räume zwangsläufig höher gebaut werden, denn man wollte sich ja auch an einem zu tief hängenden Gasleuchter nicht den Kopf stoßen.