Warum steht beim Stromzähler, wer Plomben entfernt macht sich strafbar?

8 Antworten

Die Entfernung von Benutzerplomben kann als Betrugsversuch gewertet werden.

Das Entfernen von Eichplomen stellt ein Verfälschung von Urkunden dar, da Eichplomen eine hoheitliche Kennzeichnung von Staatlich Anerkannten Prüfstellen ist.

Günter

weil es so ist...

die plombe soll als beweis dafür dienen, dass niemand den Stromzähler, seine Anschlüsse oder Anlagenteile, wo ungezähler strom fließt manipuliert hat. um z.B. den Zähler zu überbrücken oder langsamer einzustellen muss man sie öffnen. oder eben das gehäuse so beschädigen, dass es auffällt.

so viel jedenfalls zur theorie.

in der Praxis ist es so, dass wenn keine weiteren unregelmässigkeiten auftreten, kaum einer groß nach den Plomben fragt. da kommts dann schon mal vor, dass einfach ungesehen anlagenteile wieder verplombt werden oder jahrelang z.B. beim Ablesen des zählers das fehlen der Plombe(n) unbemerkt bleibt.

lg, Anna

plomben dienen dem schutz vor manipulation,es ist ein geeichtes messgerät und unerlaubtes entfernen ist eben strafbar

Für was sind die plomben

Dafür, dass niemand den Zähler manipulieren kann.

was passiert wenn man es entfernt ?

Steht doch dort: Man mancht sich strafbar.

Man könnte den Zähler manipuliueren, anhalten etc. Deshalb ist das entfernen verboten