Warum sind diese Sätze verboten und andere nicht?

9 Antworten

Das liegt an dem breiteren, historischen Kontext.

"Verboten" ist der Spruch sicher nicht. Niemand verbietet pure Worte, nur Inhalte (z.B. Holocaust leugnen) werden verboten.
Der Spruch ist "gesellschaftlich nicht akzeptabel". So könnte man es eher bezeichnen.

Während "Jedem das seine" bereits ein römisches Sprichtwort ist, das von den Nazis missbraucht wurde, sich aber schon immer auf viele Bereiche anwenden ließ, assoziieren wir den Spruch selten mit Nazis.

Der Spruch "Meine Ehre heißt Treue" ist ein sehr politischer Spruch. Er steht für die Deutschen im Kaiserreich, die Deutschen in der Nazizeit. Die "Deutsche Kollektivschuld" besteht ja vor allem darin, dem Vaterland  bedingungslos treu zu sein und dies als Ehre anzusehen. Dementsprechend ist der Spruch für viele gleichbedeutend mit einer unreflektierten Haltung Autoritäten gegenüber.  In der Verbindung: "Treue = sexuelle Treue in einer Partnerschaft" hat diese Satz keine historische Verwurzelung. "Treue" als beziehungskonzept ist in nicht-ganz-so-alter Vergangenheit keine Tugend und kein Talent-  sondern schlichtweg bohrende Tatsache. Nichts womit man sich vor der sexuellen Revolution hätte brüsten müssen. Daher gehört "Meine Ehre heißt Treue" in das Repertoir der Nazi- Sprüche, so wie z.B. auch "Arbeit macht frei." Durchaus ja auch ein Satz, den ein Workaholic häute äußern könnte. Er würde aber garantiert falsch verstanden.

Der Spruch "Meine Ehre heißt Treue" ist ein sehr politischer Spruch. Er steht für die Deutschen im Kaiserreich, die Deutschen in der Nazizeit. Nur für letztere.Es beinhaltet die Treue zum Fuehrer...Spruch der S S

@Wolff966

mein Vater hat noch von seinem Bruder einen Dolch mit Portopee,da ist dieser Spruch sogar auf der Klinge eingraviert.Ist ein schönes Teil,sogar mit Gold verziehrt.

@Diddy57

Es handelt sich dann wohl um einen SS-Dolch .

@PatrickLassan

keine Ahnung,weiß nur das  es mein Onkel ist und das er im Krieg gefallen ist irgendwo in Spanien.Der Dolch wurde damals vom roten Kreuz geschickt,mit ein paar Habseligkeiten darunter war auch ein Siegelring wo drauf stand Espania und darüber war der Reichsadler mit Hakenkreuz.Werden mal meine Erbstücke.

@Diddy57

In Spanien gab es 1935-36 einen Bürgerkrieg. Auf der einen Seite eine demokratische Koalitionsregierung. Auf der anderen Seite Generale, die eine faschistische Diktatur errichten wollten.

Deutschland sandte den Faschisten eine Militärische Expedition zu Hilfe, die die Demokraten kaputtbombte. Die "Legion Condor" aus SS-Männern.

Daher mag Dein SS-Dolch wohl aus Spanien gekommen sein.

@derdorfbengel

Aha,klingt interessant,hat mir noch keiner was von erzählt.Ist der Dolch und der Siegelring jetzt was besonderes,oder besonders wertvoll?Der Ring ist aus 585 oder 985 Gold,kann man am Stempel nicht mehr so richtig erkennen.

Aber was ich wiederrum nicht verstehe, es gab ein Plakat mit dem bild von A.H. auf dem stand: "Denn du bist Deutschland" es gab ebenfalls so eine kampagne, die hieß in unserer Zeit "Du bist Deutschland". Das finde ich auch, etwas seltsam.. und erlich gesagt schlimmer als den ersteren spruch der mir gefällt.

@Himmelsmensch

Ich finde seine Treue gegenüber seinem Partner kann man mit diesem Hintergrundwissen auch anders ausdrücken.

@Wolff966

Nicht unbedingt seinem Partner, eher ein bekennen einer Lebenseinstellung. Ich bin nicht damit zu frieden wenn man von ein Bett in ein anderes hüpft, manche Jugendlichen werden ausgelacht wenn sie mit 13 noch jungfrauen sind, ich sage dann immer zu den Leuten sie sollen stolz sein das sie sich nicht gleich dem oder der erst besten an den hals geworfen haben. Aber heute wird das ja anders gesehn. Darum fand ich den spruch in diesem Bezug einfach "cool". Das man auch anders "cool" sein kann ohne schon mit 13 die erfahrungen von gina wild gesammelt zu haben und das dass nichts ist worrauf man stolz sein sollte. Aber da hast du recht mit diesem hintergrundwissen kann man das wohl vergessen

@Himmelsmensch

@ himmelsmensch: vlt hat man vor einigen jahren bei dem satz "du bist deutschland" gar nicht gewusst, woher er überhaupt kommt! hast du echt gut überlegt!!

@ahoi1

@ahoi1:Das war so eine Kampagne,ich glaube von der INSM,diese haben dann diesen Spruch bewusst übernommen.Ein zweiter Spruch war:sozial ist das,was Arbeit schafft.Auch Nazi-Vergangenheit.Hier das Original:"Derjenige ist wirklich und wahrhaft sozial, der Arbeit schafft."
- Alfred Hugenberg

@Wolff966

@ wollf  total interessant, was du schreibst!

verstehe gar nicht, dass man für diese kampagne sich wirklich dieses spruches bedienen durfte! eva hermann durfte ja nichtmal den ausdruck "gleichschaltung der medien" benutzen, woraufhin sie sagen wollte, dass wir dann auch nicht mehr auf den autobahnen aus dem 2. WK fahren dürften. aber da hatte man sie bereits hinauskomplimentiert. tja, so ist das mit der meinungsfreiheit - wenn sie nicht passt, wird sie eingeschränkt...

@ahoi1

hm.. ahoi1 da hast du auch recht

@ahoi1

(Neo)liberale bedienen sich hin und wieder gerne im braunen Erfahrungsschatz. Das österreichische Gegenstück der FDP lobte immer mal wieder auch gerne die "Arbeitsmarkt- und Minderheitenpolitik des Dritten Reiches".

Tschibo hat den "Jedem das Seine" Satz mal in einer Werbung verwendet - da wurden sie ziemlich für abgestraft - mit einem schlechten Image.

http://www.hagalil.com/archiv/2009/01/15/werbung/

Richtig krass, aber mir war der spruch vorher ebenfalls unbekannt gewesen

Das ist aber Dummheit oder Unwissenheit gewesen, denn "jedem das Seine" ist seit der Antike als philosophischer Grundsatz überliefert, und von den Nazi missbraucht worden. Wir dürfen den Spruch deshalb heute guten Gewiissens weiter gebrauchen. Wir fahren ja auch guten Gewissens Eisenbahn, obwohl die Nazis damit die Juden zur Vernichtung transportiert haben.

@Mixia

Und wir unterhalten uns gerade in der Sprache, mit der die Mordaktionen durchgeführt wurden.

Es ist darum eine spiesserliche Verlogenheitskultur, die wir getrost ignorieren können.

Das Problem ist, dass solche an sich tollen Sprüche oft missbraucht wurden und werden und dann nicht mehr so gewaltig klingen!  Meine Ehre heißt auch "Treue".  Aber weil dieser Spruch beim "großen" Arturo Ui dermaßen missbraucht wurde, würde ich das niemals so wörtlich sagen!

stimmt, finde ich auch, dass  der spruch "jedem das seine" besonders sarkastisch auf die gefangenen wirken musste; find ihn ebenfalls schlimmer als den ersten

zu dem 1. spruch habe ich einen kleinen anhaltspunkt. als im krieg die rohstoffe/metalle ausgingen, haben gut betuchte und weniger betuchte bzw. 'geschmückte' damen ihr gold und silber dem staat geschenkt, da dieser diese materialien brauchte, um weiterhin krieg führen zu können.

da das eine sehr noble geste von den damen war, bekamen sie als ersatz ein armband oder eine kette aus eisen, und darin eingearbeitet stand der spruch

"ich gab gold zur wehr, und bekam eisen zur ehr". hier ging es sicher um die ehre und damit die treue zu h*tler.

durch einen kleinen nachlass besitze ich selbst  auch so ein armband und kenne mich daher mit einem teil dieser geschichte  aus. lg!

diesen sachverhalt ("schmucktausch")gab es aber schon im 1. weltkrieg.

das "eiserne kreuz" besteht, wie der name sagt, aus eisen. und dieses eiserne kreuz war später, im 2. weltkrieg, eine hohe auszeichnung.

der spruch, den ich dir nannte, soll nicht stolz daran erinnern, dass der ersatzschmuck ebenso aus eisen gefertigt ist wie das eiserne kreuz  dieser ersatzschmuck soll nicht glorifiziert werden, da er aus eisen besteht wie das eiserne kreuz, mit dem man heute noch den 2.weltkrieg und das leid auf allen seiten verbindet.

deshalb ist dieser spruch verboten; im 2. weltkrieg bekam er leider eine ehrenhafte bedeutung durch H*tler.

@ahoi1

"Meine Ehre heißt Treue" war ein von den Nazis erfundener Propagandaspruch und der Wahlspruch der "S S".

Dagegen ist "jedem das Seine" ein uralter philosophischer Grundsatz, der in jeder Hinsicht gutes Ausdrückt. Dass man auch mit Guten Begriffen sarkastisch umgeht - wenn man nämlich den zu Unrecht Gefangenen vorwirft, sie würden diese Behandlung verdienen - das kann sein. Das diskreditiert aber nciht den Begriff. Wir fahren ja auch noch Eisenbahn, obwohl die Nazis die Juden mit der Eisenbahn in die Konzentrationslager gefahren haben.

"Meine Ehre heisst Treue" war der Gelöbnisspruch der SS-Mitglieder beim Eintritt in die SS.

"Jedem das seine" war das Lagermotto des KZ Buchenwald.

Eigentlich ist das eine Ironie: denn das war ein Ausspruch von König Friedrich II. der damit, wie mit anderen Aussprüchen (z.B. "Es soll ein jeder nach seiner Facon selig werden") seine Politik der Toleranz umschrieb.

Den dann als Motto für die Ermordung von allem und jedem, was anders oder unverständlich ist, zu verwenden, braucht sehr viel Zynismus und wahrscheinlich auch Dummheit.