warum nennt man auszubildene ''stift''

3 Antworten

Das zählt unter Beleidigungen, Stift bedeutet, Niete ohne Kopf, dein Chef darf das natürlich nicht. Vielen Leuten ist die Bedeutung des Wortes aber nicht bewusst. Offiziell ist dieser Ausdruck trotzdem verboten.

adavan  25.09.2012, 20:34

Nenenene) im süddeutschen Raum ist der Begriff gebräuchlich und nicht abwertend

die Ableitung vom Nagel ohne Kopf / Stift ist nicht sicher

Goodnight  25.09.2012, 20:48
@adavan

Oh doch, in der Schweiz muss sich kein Lehrling Stift nennen lassen, das hat immer arbeitsrechtliche Konsequenzen, wenn der Lehrling sich wehrt. Als mein Sohn in den Lehrbetrieb eingetreten ist, wurde uns das hoch offiziell mitgeteilt, mit der Aufforderung sich sofort zu wehren. Jeder Lehrlingsbetreuer bekommt das auch so beigebracht.

Übertragener Gebrauch im Sinne von "Lehrling, Gehilfe" wird im 19. Jh. üblich, wohl im Gedanken an etwas Kleines, Schmales, Geringes (vielleicht 'kleiner Penis'?), vgl. vorausgegangenes "Stiftgen" = halbwüchsiger Junge (17. Jh.), "Stift" = Knabe (18. Jh.) ... mehr auf http://w-w-w.ms/a1cc1k

ChrisPL90
Fragesteller

kleiner penis xD daumen hoch :D