Warum muss ich für 110€ Warenqert 80€ Zoll zahlen?

5 Antworten

Auf der Rechnung steht sicher mehr als nur 80,-

Es sollte genau aufgeschlüsselt sein - und Zoll ist es sicher nicht da Ware unter EUR 150 zollfrei ist, es sei denn du hast gewerblich importiert.

Kam es evtl. in zwei Sendungen und UPS hat zwei mal die Auslagenpauschale berechnet? Die ist bei UPS mit um die 25,- recht hoch.

Du solltest der Zoll-Forderung schriftlich widersprechen.

Das ist schräg. Ich habe auch 2 T-Shirts aus den USA bestellt, musste 92 USD bezahlen, davon 40 USD für den Versand. 🤦🏻‍♀️

Gestern wollte DHL zustellen, aber ich war nicht zuhause. Auf der Benachrichtigung steht, ich müsste 1,62 EUR Zoll bezahlen + 6 EUR Auslagenpauschale. Zusammen also 7,62 EUR.

Wie sich die Beträge bei Dir zusammensetzen, müssten die in den Papieren erklären. Vielleicht ist ein falscher Warenwert eingetragen?

Simon741160
Fragesteller

Ich bin echt geschockt :(

PepiamStart  17.09.2021, 15:30
@Simon741160

Glaube ich dir, wäre ich auch. Würde an deiner Stelle die Papiere genau überprüfen.

Unwahrscheinlich...

Die Einfuhrumsatzsteuer müsste rund 23 € ausmachen.

Die "Servicepauschale" von UPS soll nicht ohne sein.

Klärt man vorher ab mit was verschickt wird. Und wenn nicht USPS wirds halt teurer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mineralixx  17.09.2021, 18:10

Die Steuer wird auch auf die Versandkosten erhoben.

Leestiger  17.09.2021, 18:14
@mineralixx

Und wieviel sind für dich 19% auf 122€? ( 90+32)??

mineralixx  17.09.2021, 18:15
@Leestiger

Entweder hat der Zoll den Warenwert anders eingeschätzt - oder falsch gerechnet. Also schriftlich Widerspruch einlegen. Hatte mal ähnlichen Fall - und bekam Recht.

Leestiger  17.09.2021, 18:17
@mineralixx

Woher weist du, was der Zoll verlangt hat?

Der Fragesteller äussert sich ja nicht, also wo hast du die Summe, die der Zoll will und was UPS verlangt ( für was auch immer)

mineralixx  17.09.2021, 18:18
@Leestiger

Ich habe keine Beträge angegeben.

Leestiger  17.09.2021, 18:21
@mineralixx

Und ich habe geschrieben, dass die Abgaben an den Zoll ( Einfuhrumsatzsteuer, Zoll fâllt ja nicht an) etwa 123 € betragen!

Was wolltest du mir dann mitteilen mit deinem Kommentar "die Steuer wird auch auf die Versandkosten erhoben" wenn ich doch die 32€ Versandkosten schon mit eingerechnet hatte?

Was willst du denn eigentlich? Was willst du mitteilen?

mineralixx  17.09.2021, 18:25
@Leestiger

Ich wollte schreiben, dass der Zoll seine Forderungen nicht nur auf den Warenwert erhebt, sondern auch auf die Versand- und Verpackungskosten. Und wenn der geforderte Betrag zu hoch bzw. falsch berechnet erscheint, kann man fristgerecht Widerspruch einlegen (ist ja ein hoheitlicher Verwaltungsakt). Vielleicht hatte ich mich ja unklar ausgedrückt. Ich sollte auch mal bei gebrauchten CDs, die mir aus der Schweiz geschickt wurden, einen hohen Zollbetrag zahlen - wobei der Zoll übersehen hatte, dass es gebrauchte CDs waren.

Leestiger  17.09.2021, 18:45
@mineralixx

Was ist denn nun der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

Ich habe dem Fragesteller vorgerechnet, dass Warenwert und Versandkosten nur etwa 123€ Abgaben erzeugen, der Rest wohl Servicepauschale ist!

Was also sollte dein Kommentar?

Du weist doch gar nicht, wer was verlangt ( also was Zoll und was UPS verlangt)

Leestiger  17.09.2021, 20:01
@Leestiger

*23€ Abgaben erzeugen..

Dann lies mal vor..?.