Arbeitslosengeld und Kindergeld nach der ersten Ausbildung?

4 Antworten

Kindergeld bekommst Du, da Du dann eine abgeschlossene Ausbildung hast, wenn Du durchschnittlich nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitest (schädliche Erwerbstätigkeit). Der Anspruch grundsätzlich besteht, weil Du eine Ausbildung sicher hast und auf den Beginn wartest (Kind ohne Ausbildungsplatz) und weil Du nicht mehr als 4 Monate Pause zwischen 2 Ausbildungsabschnitten hast. 2 Monate im Jahr darfst Du die 20 Stunden überschreiten, wenn Du im Durchschnitt nicht mehr als 20 Stunden arbeitest. Berechnungsbeispiele findest Du in der Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs, als pdf im Internet.

) Kinder, die für einen Beruf ausgebildet werden

Für ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange es für einen Beruf ausgebildet wird. Darunter ist die Ausbildung für einen künftigen Beruf zu verstehen. Hierbei erkennt die Familienkasse alle Ausbildungsmaßnahmen an, durch die das Kind die Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen erwerben kann, die als Grundlagen für die Ausübung seines angestrebten Berufs geeignet sind. Das Kind muss sich ernsthaft auf das Berufsziel vorbereiten. Als Berufsziel gelten nicht nur reguläre Ausbildungsabschlüsse, sondern jede Tätigkeit, die in der Zukunft zur Schaffung beziehungsweise Erhaltung einer Erwerbsgrundlage nachhaltig ausgeübt werden kann. Zur Ausbildung für einen Beruf gehören z. B. der Besuch allgemeinbildender Schulen, die betriebliche Ausbildung, eine weiterführende Ausbildung sowie die Ausbildung für einen weiteren Beruf.

c) Übergangszeit

Kindergeld kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes auch für eine Übergangszeit von bis zu vier Monaten z. B. zwischen Schulabschluss und Beginn der Berufsausbildung gewährt werden. Könnte sein, das dies auch bei dir zutrifft.

Wieviel Miete zahlst du?

Wohngeld ist immer vorrangig vor alg2, das Kindergeld wird auf alg2 angerechnet. Am besten schaust du im Internet mal mit Wohngeldrechner und Alg2 Rechner, womit du besser dran bist.

Und wegen dem Kindergeld, die Familienkasse anrufen, die sollten das ganz genau wissen.

Quelle: www. arbeitsagentur.de

Drei Monate vor Ende der Ausbildung meldest du dich arbeitssuchend.

Du kannst ALG1 und aufstockend ALG2 oder Wohngeld bekommen. Ob jetzt Kindergeld weitergezahlt wird?

Du wirst lachen. Ich war vor 2 Wochen bei der Arbeitsagentur um mich arbeitslos zu melden für voraussichtlich Juli und die Empfangsdame hat mich wieder nachhause geschickt, da es ja noch vieeel zu früh sei ;)

@questions

Wann endet die Ausbildung, es heißt FRÜHSTENS 3 Monate vorher.

@Indivia

Drei Monate vor Ende der Ausbildung, das ist Pflicht.

@Rheinflip

Mir hat man in der Agentur gesagt, dass bei einer betrieblichen Ausbildung der erste Tag nach der mündlichen Prüfung (Ausbildungsende) reicht.