Warum kennt selbst der Abteilungsleiter nur den Netto Lohn und hat keinen Zugriff auf die Gehaltsabrechnung?

7 Antworten

Der Abteilungsleiter kennt weder deinen Brutto- noch deinen Nettolohn, außer wenn du es ihm sagst.

edgar1279  09.09.2021, 14:54

Ist bei uns nicht so. Ein Abteilungsleiter ist auch dafür zuständig, dass das Gehaltsgefüge innerhalb der Abteilung zusammenpasst.

PatrickLassan  09.09.2021, 14:55
@edgar1279

Mag ja bei euch so sein, in der Regel ist es in größeren Unternehmen nicht so.

edgar1279  09.09.2021, 14:57
@PatrickLassan

Das wird nicht nur bei uns so sein. Wenn jemand Mitarbeiterverantwortung hat, dann weiß er auch über die Verdienste Bescheid.

schätze diese Arbeiten übernimmt eine externe Firma. diese kennt die Brutto-Nettozahlen,

der Betrieb selbst nur per Überweisung die Nettozahlung. der Lohnzettel käme dann auch extern

Darauf zugreifen im Alltag können sie bei uns auch nicht, auch nicht den Nettolohn, aber sie können es über die Personalabteilung anfragen für ihre Mitarbeiter. Für Gehaltsgespräche ist das ja eine wichtige Info.

Mein Chef hat einfach eine eigene Liste, in der auch die Gehaltserhöhungen der letzten Jahre drin stehen, damit er weiß wer sich finanziell wann wie entwickelt hat.

Wobei da nur brutto Löhne drin stehen, unser jeweiliges netto interessiert ihn nicht.

Kommt ggfs. auf die Firma an. Bei uns haben unsere ALs die Gehälter gekannt. Sie haben sowohl das Budget planen, als auch die Gehaltserhöhungen, Zusatzleistungen, Sonderzahlungen verantworten müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass du brutto und netto verwechselst.

Der Nettolohn ist nur der Personalabteilung und dir bekannt.

Der Bruttolohn steht im Arbeitsvertrag Tarifvertrag oder ist einheitlich geregelt.