Warum kann die Bremskraft nach Befahren einer Waschanlage verringert werden?

7 Antworten

Hallo Mirasa

Die Bremsscheiben sind durch die Wäsche nass. Wenn du nach der Wäsche beim Fahren die Bremse für kurze Zeit leicht betätigst trocknet das auf und die Bremsen greifen wieder ordentlich.

Gruß HobbyTfz

Wasser auf der Bremsscheibe verzögert 'etwas' die Bremswirkung. Ein Unfall verursacht durch das Befahren einer Waschstraße halte ich für weit hergeholt.

Selbst bei Regenwetter fahrend gibt es leichte Verzögerungen beim ersten Bremsen - das merkt auch fast keiner.

...sonst gäb es auf der Autobahn doch jedes Mal bei Regenwetter Unfälle, denn die Bremsscheiben bleiben während der Autobahnfahrt NICHT heiß - nur wenn ständig gebremst würde - wäre aber unlogisch!

kasmmah  20.11.2012, 13:20

Bei BMW werden die Bremsbeläge immer zwischendurch leicht angelegt. Wird elektronisch, automatisch gemacht. Die Techniker, FachZeitschriften, ADAC und Waschanlagenbetreiber sind nicht der Meinung das dies weit hergeholt ist.

BesserRichtig11  19.12.2012, 14:48
@kasmmah

Klar, die verkaufen auch neue Bremsbeläge...

...damit verdient der Konzern sein Geld!

aquaplaning gibt es nicht nur zwischen reifen und strasse, sondern auch zwischen bemsbelägen und scheibe oder trommel. deswegen empfiehlt es sich auch, im winter grundsätzlich vor dem abstellen des fahrzeugs die bremsen etwas warm zu fahren, damit die feuchtigkeit verdampfen kann und die beläge nicht festfrieren.

BesserRichtig11  20.11.2012, 12:35

Aquaplaning auf Bremsscheiben - hört sich fast lustig an!

Nach meinem Wissen bedeutet Aquaplaning ein Aufschwimmen durch zunehmendes Wasser. Wasser auf der Bremsscheibe wird in Sekundenbruchteilen weggedrückt - dann kommt die volle Bremskraft!

weil die Bremsscheiben naß sind und beim ersten Bremsen erstmal das Wasser verdampfen muß und somit die Bremswirkung geringer ist.

Keine Bange! Die Bremskraft ist dieselbe. Die Bremswirkung lässt nach. Wasser auf den Bremsteilen und umzu.