Warum ist die Kirchensteuer in Bayern und Baden-Württemberg geringer (8%)als in rest Deutschland 9%?

5 Antworten

Weil es dort genug Personen mit Konfession gibt... Mehr Personen = Mehr Einnahmen = geringerer Steuersatz = trotzdem noch genug Einnahmen ... ;o) ...

Das stimmt leider alles nicht. In Bayern und Baden-Würtemberg gibt es neben der Kirchensteuer noch ein sogenanntes "Kirchgeld" das der jeweiligen Kirchengemeinde zu Gute kommt.

weil wir in bayern brav und gerne in die kirche gehen, genau gesagt es gibt bei uns weniger kirchenaustritte so kann der steuersatz angemessen reagieren

Rennie  15.11.2009, 09:17

Du mußt es ja wissen

lili2007  15.11.2009, 09:19
@Rennie

warum, diese antwort ist richtig sorry das wir so brav sind

weil die Kirche dort mehr Einnahmen hat. Spenden, und der Klingelbeutel ist dort voller.

MoonshineDreams
Fragesteller

Das ist aber unfair.

MoonshineDreams
Fragesteller
@almmichel

Mit der begründung Gleichberechtigung für alle. Es ist ja immerhin eine "Steuer" die auf der Lohnsteuer karte mit aufgezählt wird und Automatisch von deinem Gehalt abgezogen wird. Klar du kannst dort austreten, aber für die jenigen die in der Kirche sind ist das doch wiederrum abzocke.