Kann ich meine (trotz Kirchenaustritt) gezahlten Kirchensteuer-Beiträge zurückfordern?

3 Antworten

Fordere sie doch zurück und warte ab wie die sich dazu erklären. Vilt geht alles problemloser als du annimmst. Und wenn sie für den ganzen Zeitraum nicht zahlen bekommst möglicherweise doch einen teil zurück. Da du kein Mitglied mehr bist würden sie sich sonst unrechtmäßiges Geld aneignen wollen.

Wo fordere ich die Beiträge am besten zurück !? Finanzamt oder direkt bei der Kirche? Danke.

Indem du eine Einkommensteuererklärung abgibst, und zwar beim Finanzamt.

Du kannst rückwirkend nur das laufende Jahr und drei weitere die Beträge von dem zurück fordern, der das zu verantworten hat.

Andererseits bist du verpflichtet, deine Lohnabrechnung zu prüfen und kannst nur 3 MONATE rückwirkend eine Reklamation anmelden.

Letztlich hast du das also selbst zu verantworten.