Warum interessiert sich mein Arbeitgeber für mein Ehrenamt , und muss ich ihm das wirklich sagen?

4 Antworten

Formal gesehen ist ein Ehrenamt eine Nebentätigkeit, für die man lediglich keinen Lohn bekommt.

Wenn der Arbeitsvertrag regelt, dass Nebentätigkeiten dem Arbeitgeber anzuzeigen sind, dann muss auch die ehrenamtliche Tätigkeit beim Arbeitgeber angemeldet werden.

Wenn der Arbeitsvertrag nichts dergleichen regelt, dann sollten Arbeitnehmer dem Arbeitgeber ihr Ehrenamt bekanntgeben.

Allerdings kann der Arbeitgeber das Ehrenamt normalerweise nicht verbieten (Grundrecht der freien Entfaltung nach Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz) - es sei denn, die Tätigkeit schadet dem Ruf des Unternehmens oder steht betrieblichen Interessen entgegen. Also beispielsweise dann, wenn Du als als hauptberufliche/r Pressesprecher/in die Interessen eines Kernkraftwerks vertrittst und Dich auf der anderen Seite als Vorsitzende/r einer Bürgerinitiative öffentlich gegen Kernenergie äusserst. Oder aber, wenn Du zu viele Stunden ehrenamtlich arbeitest, zu wenig Ruhe- und Erholungspausen hast und dadurch im Beruf übermüdet, unaufmerksam usw. bist (kann u.U. auch ein Sicherheitsrisiko sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dem Chef ja keine Details über die Krankheiten der Personen nennen.

Wenn die Klausel im Arbeitsvertrag zulässig ist (Das weiß ich nicht..), dann müsstest du das eigentlich schon melden.

In meinem Arbeitsvertrag steht aber, dass ich das angeben muss...

Anzeigen musst Du Dein Ehrenamt - verbieten kann es Dir der AG nicht - und irgendwelche Interna - sprich "wen" ( mit welcher Erkrankung ) Du begleitest, fällt ehedem unter die Schweigepflicht.

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-12/faq-ehrenamt-arbeitsrecht

https://www.karriere.de/freiwillige-arbeit-was-beim-ehrenamt-zu-beachten-ist/23044326.html

Ich würde ihm nur sagen, dass du ein Ehrenamt ausübst und in welchem Umfang und dass es thematisch nichts mit dem Job zu tun hat.

Schönes Ehrenamt und ein sehr wichtiges übrigens! Toll, dass du dich engagierst!

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich habe vor 9 Jahren die Tante meines Mannes begleitet, und sie war im Hospiz...

Du wirst nicht glauben wie viele Angehörige nicht mehr dabei sind, wenn es wirklich zu ende geht!

Stellwerk  30.07.2020, 22:21
@BloodyMary1979

Woran liegt das, kannst du das sagen?

BloodyMary1979
Fragesteller
@Stellwerk

Die Angehörigen haben Angst vor der Situation!

Ich kenne den Menschen nicht, den ich begleite, und wir haben keine gemeinsame Geschichte...

Aber wer mit sterbenden Menschen arbeitet, darf keine angst haben...