Warum hat die Bundesrepublik Deutschland ein Grundgesetz und keine Verfassung?

4 Antworten

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

Grundgesetz ist ein Synonym für Verfassung, es gab und es gibt eine Reihe von Staaten, deren Verfassung die Bezeichnung trug bzw. auch heute noch trägt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Grundgesetzen

seit wann hat ein Grundgesetz einen Auflöseartikel? Art. 146 GG "Verfassungsoption" und dann noch einen Alliierten Vorbehalt un Fortgelten der Entazifzierungsvorshriften, Art.139 GG ? kann mir das mal jemand sagen, seit wann souveräne Staaten diese Artikel in der Verfassung haben?

@Grundgesetzfan

Artikel 146 GG ist kein 'Auflöseartikel', sondern stellt eine Möglichkeit dar, die derzeitige Verfassung durch eine neue zu ersetzen.

Artikel 139 GG hat mit den Allliierten  nichts zutun, er bezieht sich auf gesetzliche Normen der Bundesländer, die diese vor 1949 erlassen haben.

Junge wie dumm bist du seit wann ist ein grundgesetz eine Verfassung???? kann mich nicht dran erinnern das wir nach 1990 eine Verfassung vom deutschen Volk gewählt haben.

Die BRD ist eine Finanz agentur nicht mehr und nicht weniger du bist genau so Staatenlos wie wir alle.

@lars47j

 seit wann ist ein grundgesetz eine Verfassung?

Grundgesetz und Verfassung sind Synonyme. Die Verfassungen diverser Staaten haben bzw. hatten diese Bezeichnung.

Zum Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Grundgesetzen

kann mich nicht dran erinnern das wir nach 1990 eine Verfassung vom deutschen Volk gewählt haben.

Warum auch? Es gab einige Änderungen am Grundgesetz, die von der Gemeinsamen Verfassungskommission vorgeschlagen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsame_Verfassungskommission

Die BRD ist eine Finanz agentur nicht mehr und nicht weniger

We dumm muss man eigentlich sein, um nicht zwischen einem Unternehmen in Staatsbesitz, nämlich der Finanzagentur, und dem Staat, desse  Eigentum sie ist, unterscheiden zu können?

du bist genau so Staatenlos wie wir alle.

Du leidest offensichtlich unter einer verzerrten Reaalitätswahrnehmung.

Die deutsche Verfassung heißt "Grundgesetz". Auch die Verfassungen anderer Länder, vor allem solcher mit germanischen Sprachen, heißen so: Niederlande, Dänemark, Norwegen, bis 1992 auch Schweden.

Es hat aber auch einen bestimmten Grund, warum man die Verfassung der Bundesrepublik nicht "Verfassung" genannt hat. Man wollte 1949 betonen, dass es nicht darum ging, einen neuen deutschen Staat zu gründen. Das Grundgesetz wurde als Übergangsverfassung Westdeutschlands bis zur Wiedervereinigung geplant, und das sollte durch die Vermeidung des Begriffs "Verfassung" ausgedrückt werden. Nun dauerte aber die deutsche Teilung länger als gedacht, und das Grundgesetz ist bei der Wiedervereinigung mitsamt seinem Namen als Verfassung Gesamtdeutschlands übernommen worden.

Das Grundgesetz i s t eine Verfassung!

Und sie funktioniert und bewährt sich seit rund 65 Jahren!

MfG

Arnold

was hat denn Funktioniert am Grundgesetz? Du wirst hier nach dem Hootenplan im Land ausgetauscht, es gibt keine Friedensverträge mit über 54 Nationen in der Welt ( 2+4 ist kein Friedenvertrag) und die Deutschen laufen mit "DEUTSCH" in den Ausweisen noch juristisch als Nazis rum und zudem noch staatenlos, da das DEUTSCH nur die Vermutung darstellt, man besitzt die Deutsche Staatsangehörigkeit---diese ist die Zwangsverordnung von A.Hitler von 1934! JA sicher, alles ist toll und schick oder? Wie wärs mam mit einer richtigen Verfassung und Frieden mit der Welt? Aber erst den Antrag auf Entnazifizierung stellen Art. 138 GG diese Urkunden gibs bei www.staatenlos.info

@Grundgesetzfan

 Du wirst hier nach dem Hootenplan im Land ausgetauscht, es gibt keine Friedensverträge mit über 54 Nationen in der Welt ( 2+4 ist kein
Friedenvertrag)

1.Es gab nie einen Hootenplan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Earnest_Hooton

2. Man kann einen Krieg auch anders beenden als durch einen Friedensvertrag. Alle Staaten, die dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatten, haben in den 1950er Jahren die Beendigung des Kriegzustands erklärt, als letzter die UdSSR 1955

die Deutschen laufen mit "DEUTSCH" in den Ausweisen noch juristisch als Nazis rum und zudem noch staatenlos, da das DEUTSCH nur die Vermutung darstellt, man besitzt die Deutsche Staatsangehörigkeit--

Totaler Unfug.

Aber erst den Antrag auf Entnazifizierung stellen Art. 138 GG diese Urkunden gibs bei

Rüdiger Klasen, einem wegen Brandstiftung vorbestraften Ex-NPD-Funktionär, der selbst unter den als Reichsbürger bezeichneten Staatsleugner ein extrem niedriges geistiges Niveau aufweist. Artikel 139 GG haben weder er noch du verstanden.

du lebst hinter den Mond

@lars47j

Da leben die Leute, von deren Websites du deine 'Weisheiten' beziehst.