dürfen mich autos überholen wenn ich links abbiege?

6 Antworten

Über den Gehweg fahren darf man natürlich nicht aber wenn platz ist, ist es erlaubt.

Innerorts darf man immer rechts überholen.

Wenn innerhalb geschlossener Ortschaften mehrere Fahrstreifen für eine Richtung markiert sind, dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t rechts schneller fahren — ohne die Markierungen nicht.

Idioten gibts leider immer, du solltest nur aufpassen dass die nicht anfangen links zu überholen...sowas passiert auch gern mal wenn man sich als Anfänger zu lange Zeit lässt

ja, alleridngs ist es nicht in ordnung, wenn sie dadurch auf den gehweg fahren. das liegt aber daran, das viele keine zeit oder geduld haben, zu warten bis du abgebogen bist

Wenn Du Dich nach links einordnest, dies auch durch Deinen Blinker und Deine Fahrweise anzeigst, darf der Verkehr rechts an Dir vorbei fahren. Das ist allerdings kein Überholvorgang, sondern "nur" vorbei fahren! Der Gehweg darf dazu natürlich genauso wenig verwendet werden wie eine mögliche Berührung mit Deinem Fahrzeug!

Das ist allerdings kein Überholvorgang, sondern "nur" vorbei fahren!

Öh, das sagt die StVO anders:

§5 (7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.