Wann wieder einscheren?

3 Antworten

Als Richtwert gilt: Du musst das Fahrzeug, welches Du überholst, im rechten Spiegel komplett sehen können! Wenn ich mit dem Zweirad auf der Autobahn fahre, vergewissere ich mich zudem meist noch im einem zusätzlichen Blick rechts über die Schulter.

BenniSchwe16
Fragesteller

okey Danke Aber warum schaut man dann beim Auto in den innenspiegel und nicht auch den rechten Außenspiegel?

derhandkuss  08.09.2015, 19:49
@BenniSchwe16

Beim PKW ist der Blick in den Innenspiegel eine ziemlich sichere Methode. Wenn Du beim PKW das überholte Fahrzeug komplett im Innenspiegel siehst, dann ist das schon ziemlich sicher zum Einscheren (zumindest sicherer als beim Außenspiegel). Deshalb schaue ich beim Zweirad ja meist noch zusätzlich über die rechte Schulter.

BenniSchwe16
Fragesteller

Alles klar danke werde ich dann auch machen.

Du mußt so weit vorne sein, daß der Überholte seinen Sicherheitsabstand wahren kann ohne zu bremsen.

Wie weit das ist kommt drauf an wie schnell er ist. Deswegen taugen diese Spiegeltips nur bedingt.

Effigies  08.09.2015, 22:27

Mit der 125er wirst du sicher niemand überholen der über 100km/h fährt. Da sind es dann übern Daumen 50m, also der Abstand zwischen 2 Leitpfosten oder es liegen 3 Mittelstriche zwischen euch.

fahreug im innenspiegel?? du mußt auch den sicherheitsabstand zum hintermann berechnen alles andere ist wegabschneiden wie es die meisten blinden machen.