Wartesemester bei Exmatrikulation vor Beginn des ersten Semesters?

2 Antworten

Wie schon gesagt wurde, ist das möglich.

Aber warum willst du das eigentlich machen? Die Wartesemester zählen ohnehin automatisch jedes Semester, in dem du nicht eingeschrieben bist.

Beste Grüße!

Laura164
Fragesteller

Also wenn ich mich jetzt in München einschreiben würde aber bis Semesterbeginn keine bezahlbare Wohnung gefunden habe kann ich mich dann einfach Ende September ausschreiben und bekomme ein Wartesemester? ( also falls ich keine Wohnung finde würde ich dann in einem halben Jahr in Frankfurt studieren und da ist der nc höher als in München deshalb wäre ein Wartesemester wichtig)

Ansegisel  07.08.2018, 21:33
@Laura164

Mit dem "einfach ausschreiben" musst du sehr vorsichtig sein. Das geschieht üblicherweise im Rahmen eines Exmatrikulationsantrags und so ein Antrag kann schon mal seine Wochen Bearbeitungszeit haben. Erkundige dich da also - wie Coriolanus schon gesagt hat - unbedingt vorher mal über die Abläufe.

Und so ein Wartesemester ist zwar schön und gut, aber ein Zaubermittel ist das auch nicht. Das wird ja nicht auf deine Abi-Note im Bewerberungsverfahren angerechnet oder so, sondern wird im Rahmen einer eigenen Quote berücksichtigt. Mit einem Wartesemester kommt man in der Regel also sowieso nicht sehr weit. Aber natürlich muss man irgendwann mal mit dem Sammeln anfangen.

Das mit der Wohnung ist natürlich in einer Stadt wie München ein Problem (ob's in Frankfurt soviel einfacher wird, wage ich aber zu bezweifeln...), aber daran solltest du meines Erachtens nicht übers Studium entscheiden. Viele wohnen die ersten Monate erstmal irgendwie und irgendwo und suchen sich dann vor Ort etwas Passenderes. Das aber nur am Rande.

Laura164
Fragesteller
@Ansegisel

ok vielen Dank:)

Wenn Du dich vor Semesterbeginn exmatrikulierst und dich auch sonst nirgendwo an deutschen Hochschulen immatrikulierst, dann zählt das kommende WS als Wartesemester. Aber Vorsicht: Hochschulverwaltungen sind im September sehr überlastet und Du musst aufpassen, dass Du den Termin einhalten kannst.