Hochschulwechsel wie funktioniert das?

4 Antworten

Hol dir eine Exmatrikulationsbescheinigung die zum 31.9 wirksam wird und sende die mit den anderen Unterlagen für die Immatrikulation an die neue Hochschule.

Mir ist mal selbiges passiert. Ich habe der neuen Uni zugesagt die haben mir dann termin für Einschreibung gegeben (Immatrikulation), was bei mir ein Zeitfenster von 3 Tgaen war, da das Semester schon lief musste es etwas flott gehen. Habe mich vorher bei der alten Hochschule exmatrikuliert (Grund steht drin : Hochschulwechsel) mit der Exmatrikulation bin ich dann zum Immatrikulationstermin. Es war der selbe Studiengang nur halt Hochschulwechsel.

cv1205
Fragesteller

Bei mir ist es auch  gleicher Studiengang. BWL zu Business Administration. Muss ich für die Immatrikulation in der neuen Hochschule die Exmatrikulation von der alten haben?

CurleySue2  30.07.2017, 21:52
@cv1205

Ja das kann dir nur die neue Uni sagen. Und dafür gibt es ein Immatrikulationsbüro. Die werden vor allem auch für die Beantwortung eben jener Fragen bezahlt. Die sind meist entspannt und freuen sich über solch normale Frage. Kann dir da pauschal leider keine Antwort geben da jede Uni/FH/sonstiges ihren eigenen Brei kocht.

cv1205
Fragesteller

Danke =)

An sich kann man sich an mehreren Hochschulen immatrikulieren. Du müsstes dich nur entscheiden, was davon dein Hauptstudium wäre.

cv1205
Fragesteller

Ich habe Bafög! Das habe ich vergessen zu erwähnen

HeyMr  30.07.2017, 21:33
@cv1205

Das ist dem Bafög-amt doch egal, an wie vielen Schulen du immatrikulierst bist. Doppeltes Bafög erhälst du aber nicht.

cv1205
Fragesteller

Danke sehr =)

Du nimmst den Studienplatz an der neuen Hochschule an. Dann bekommst Du dort einen Immatrikulationstermin, der meist kurz vor Beginn des neuen Semesters liegt. An der alten Hochschule (an der Du dich hoffentlich nicht für das neue Semester rückgemeldet hast aber es geht dann notfalls auch), exmatrikulierst Du dich. Bleibst Du im gleichen Studiengang dann achte auf die bisher erworbenen Leistungsnachweise/Prüfungen (Prüfungsamt der alten Hochschule fragen). An der neuen Hochschule immatrikulierst Du dich. Falls Du Bafög-Empfänger sein solltest, dann musst Du mit dem für die neue Hochschule zuständigen Bafög-Amt Kontakt aufnehmen. Für sonstige Fragen, die mit dem Wechsel zusammenhängen, könntest Du dich auch an die Zentrale Studienberatung der neuen Hochschule wenden.

cv1205
Fragesteller

Das mit den Fächern anrechnen lassen ist nicht mit der neuen Hochschule zu regeln?
Bei der alten bekomme ich ja nur die Prüfungsnachweise und fertig oder?

Coriolanus  30.07.2017, 21:52
@cv1205

Die Leistungsnachweise bekommst Du bei der alten Hochschule, die Anrechnung musst Du bei der neuen Hochschule beantragen.