War das die Polizei?

5 Antworten

Das kann, muss aber nicht die Polizei gewesen sein.

Tatsächlich nutzt die Polizei häufig zivile Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei ist grundsätzlich immer zivil, also mit zivilem Dienstwagen und in Zivilkleidung) unterwegs. Aber auch die Schutzpolizei... so werden sowohl auf der Autobahn (Provida-Fahrzeuge) als auch abseits der Autobahn (Verkehrsüberwachung/Blitzer) häufig zivile Fahrzeuge genutzt. Auch Sonder- und Spezialeinheiten (MEK/SEK) nutzen Zivilfahrzeuge. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Fahrzeuge möglichst unauffällig sein sollen. Deshalb werden hier häufig Standard-Pkw in unauffälliger Farbe (Dunkelblau, Grau, Schwarz, Silber) gewählt.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. So werden hin und wieder auch Fahrzeuge (gerade Vans und Kleinbusse) temporär durch die Polizei gemietet. Beispielsweise bei Ausfall der regulären Fahrzeuge oder bei Mehrbedarf z.B. durch große Veranstaltungen und Ereignisse mit starker Polizeipräsenz. Auch die werden dann mit mobilen Sondersignalanlagen ausgestattet.

Und letztendlich gibt es dann auch noch Amtspersonen, welche regelmäßig aus ihrer Freizeit heraus in den Einsatz gerufen werden. Das sind z.B. hohe Führungsgrade der freiwilligen Feuerwehren oder des THW, aber auch leitende Personen des Rettungsdienstes und anderer Behörden und Organisationen. Diese haben dann häufig mit Sondergenehmigung eine verdeckte Sondersignalanlage in ihrem privaten Pkw verbaut, um bei einem Einsatz schnellstmöglich ausrücken zu können.

Im Übrigen fahren auch hochrangige Politiker des Bundes- und der Landtage hin und wieder mit Blaulicht durch die Gegend.

Und nein, zivile Fahrzeuge müssen nicht als "Ermittler" o.ä. gekennzeichnet werden. Das würde ja gerade bei zivilen Polizeikräften den Sinn in Frage stellen...

Hi,

War das die Polizei?

Möglich - denkbar sind allerdings, wie Nonameguzzi schon erwähnt hat, auch Fahrzeuge von Führungskräften des Rettungsdienstes (OrgL), der Bundeswehr, Mordkommissionsfahrzeuge oder auch Fahrzeuge von polizeilichen Sondereinheiten (SEK, MEK...).

"Schwarzer Van mit Blaulicht" spricht meist aber doch für die Polizei.

Haben die nichts am Auto, was sie als Ermittler ausweist?

Der Sinn eines Zivilfahrzeugs ist es, dass es eben nicht gerade auf den ersten Blick als Polizeifahrzeug erkannt wird.

LG

iQDetectiv
Fragesteller

Nur wieso sind diese Einsatzfahrzeuge so weit von ihrem Wohnort entfernt? In meinem Fall hatte das Fahrzeug HH auf dem Kennzeichen, das sind knapp 200 km Entfernung zu meinem Wohnort.

Ist das nicht eigenartig?

SaniOnTheRoad  31.01.2019, 23:01
@iQDetectiv

Gerade bei Zivilfahrzeugen ist es nicht unüblich, dass diese entsprechende "Tarnkennzeichen" haben. Das sind dann auch schon mal weiter entfernte Landkreise (oder gar Bundesländer).

Es gibt auch andere Gründe warum ein Fahrzeug mit Blaulicht fährst.

Evtl sogar der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Fahrbereitschaft der Landespolizei, Fahrbereitschaft der Bundeswehr, Sonder Einsatz Kommandos usw

Vermutlich, engültig kann man das jedoch nicht sagen, es kann auch ein Fahrzeug einer nichtpolizeilichen Organisation gewesen sein, auch hier haben Führungskräfte für entsprechenende Einsatzlagen Sondersignalanlagen. Zum Thema Kennzeichen, aus den Kommentaren entnommen, bei zivien Polizeifahrzeugen werden häufig Tarnkennzeichen benutzt, das sind dann häufig Kennzeichen aus anderen Städten, um das Fahrzeug nicht genau zuordnen zu können. Haben diese Fahrzeuge nichts, was sie als Einsatzfahrzeug kennzeichnet??, nein genau das ist der Sinn von Zivilfahrzeugen, das sie außer wenn sie gerade Sondersignal nutzen nicht von normalen Kraftfahrzeugen unterschieden werden können.

Das wird höchstwahrscheinlich die Polizei gewesen sein.

Wieso sollten die irgendwas am Auto dranhaben, was darauf hindeuet, dass sie von der Polizei sind? Sinn und Zweck von zivilen Einsatzfahrzeugen ist ja, dass man das eben nicht sofort mitkriegt.

Viele Grüße