Wann zahlen wenn Kaufvertrag keine Zahlungsfrist beinhaltet?

4 Antworten

Immer dann, wenn keine Zahlungsfrist angegeben wurde, setze ich den Termin für die Überweisung auf ein Datum, das 30 Tage in der Zukunft liegt.

Tmc00
Fragesteller

Danke Delveng für die schnelle Antwort.

Die Frage stellt sich bei uns bis wann ich muss? Gibt es da eine gesetzliche Regelung bzw Frist? Die 30 Tage von denen du sprichst ist das eine gesetzliche Grundlage?

Liebe Grüße

Delveng  09.12.2015, 23:26
@Tmc00

Das weiß ich nicht. Ich mache es einfach so.

Kaufverträge sind Zug-um-Zug-Geschäfte: Durch den Kaufvertrag ist der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises und Annahme des Kaufgegegnstands verpflichtet, § 433 Abs. 2 BGB, wobei die Fälligkeit der Kaufpreisforderung sofort entsteht, § 271 Abs. 1 BGB, sofern nicht ausdrücklich ein anders Zahlungsziel bestimmt wurde.

"Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet" bestimmt § 286 Abs. 3 BGB.

G imager761

1. Amazon BGB kaufen

2. § 286 aufschlagen

alternativ in einem browser deiner wahl einfach mal gidf(punkt)de eingeben

Tmc00
Fragesteller

Heribert, nach einem Paragraphen oder ähnlichem habe ich gesucht danke dafür.

Auf die Idee das ganzes zu googeln bin ich natürlich nicht gekommen (Achtung Ironie). Leider habe ich mit meiner Fragestellung nicht wirklich die Antwort bekommen die ich brauche da sich alles auf fristen bezogen hat, die uns aber nicht gesetzt ist.

Danke für deine Hilfe , schade nur das sowas nur noch selten ohne spitzen geht (goole ist dein Freund).

bei Privatkauf ist, wenn NICHT anders vereinbart die Zahlung sofort mit Übergabe der Ware (Küche) fällig. Da gibt es keine längeren Zaglungsziele

Heribert10  10.12.2015, 11:10

Das wäre natürlich der Idealfall. Das Menschenvernünftigste der Welt halt. Wenn ich zum Bäcker gehe und ein Brötchen will.... :D

tapri  10.12.2015, 11:16
@Heribert10

und auch bei der Übergabe von Möbeln, Küchen und Autos. Hat der Käufer kein Geld dabei, kann ich meine Ware immer noch behalten. Ich weiß, bei einer Küche schwierig aber .....