Wann kann man Sachen von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Der sogenannte Handwerkerbonus erlaubt es Privatpersonen 20 Prozent der Arbeitskosten von Handwerkerrechnungen bis zu einem Höchstwert von 6.000 Euro abzusetzen. So kann ein maximaler Bonus von 1.200 Euro zusammenkommen. Neben den reinen Arbeitskosten können dabei in der Regel auch Fahrt- und Maschinenkosten berücksichtigt werden, aber nicht die Kosten für Material.

Der Vermieter von Wohnungen kann z.B. wenn er die Wohnung mit einer Einbauküche ausstattet, die Küche auf 10 Jahre abschreiben. Beispiel: Preis der EBK 10.000.-, dann kann er jährlich 1.000.- als Abschreibung 10 x geltend machen.

Sollte der Kühlschrank in einer von ihm eingerichteten Einbauküche kaputt gehen, so kann er die Rechnung als Reparaturaufwand geltend machen.

Von der Steuer kann man nur etwas absetzen, wenn man Steuern bezahlt. Also berufstätig ist. Dann muß es mit der Arbeit zu tun haben. Dein privater Kühlschrank ist Deine Angelegenheit. Sonst könnte ja auch jeder sein Butterbrot absetzen........

Natürlich gibt es einige Ausnahmen. z B. Vermietthemen oder gesundheitliche oder Hausthemen. Doch nein, ein Kühlschrank oder die Wohnungseinrichtung gehören nicht dazu.

BenniXYZ  06.09.2020, 21:54

Na doch. Wenn der Vermieter eine Wohnung mit Küche und Kühlschrank vermietet, dann kann er Küche und Kühlschrank auch steuerlich ansetzen. Also als Ausgabe und schmälert seinen Gewinn.

Grundsätzlich kannst du nur Dinge von der Steuer absetzen, die zur Erlangung eines steuerpflichtigen Einkommens benötigt werden. Zusätzlich gehen noch bestimmte Unterhaltsleistungen und einpaar andere ausnahmen. Kauf die eine Lohnsteuerhilfebuch und lies es. Mir hat z.B. der kleine Konz "Tausend ganz legale Steuertricks" geholfen. 995 davon kann ich nicht anwenden, aber die anderen 5 bringen mit jedes Jahr fast eine Monatsgehalt zurück.

https://www.amazon.de/s?k=1000+ganz+legale+steuertricks

Wenn du Sachen erwirbst, mit denen du Geld verdienen möchtest, kannst du die Ausgaben dafür von der Steuer absetzten. Sachen für den privaten Konsum kannst du nicht von der Steuer absetzen.

ichbinanonym572
Fragesteller

Also nur der Vermieter kann es machen?

lesterb42  06.09.2020, 15:20
@ichbinanonym572

Natürlich nicht. Wenn ein Unternehmen für sein Unternehmen den Kühlschrank erwirbt, kann auch der den absetzen oder ein Elektrogeschäft, welches mit entsprechenden Geräten handelt.