Wann ist es sinnvoll einen Titel für Kindesunterhalt zu erwirken?

5 Antworten

Bei uns ist der Fall ähnlich. Allerdings fällt  der Unterhaltsvorschuss erst im September weg.

Wir werden auf jeden Fall im Laufe der nächsten 3 Monate beim JA oder Anwalt einen Titel beantragen. Der Unterhaltspflichtige kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist, oder wisst ihr vom Arbeitsamt, dass der Kindsvater nur Arbeitslosengeld 2 bekommt?

Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten ;-)

auf welcher Grundlage sollte denn hier ein Titel erstellt werden ? wie soll das JA den Unterhaltsbetrag errechnen wenn der KV nicht leistungsfähig ist ? man kann ja nicht willkürlich irgendeinen Betrag in den Titel eintragen ......

hallihallo11111
Fragesteller

Ah okay. Also dann hat mir das zum Verständnis eines Titels schon sehr weitergeholfen. Danke. Also erst beantragen, wenn er wieder in Arbeit ist, richtig? Und das lasse ich dann beim Jugendamt machen?

XC600  03.03.2015, 10:30
@hallihallo11111

ja das kannst du kostenlos beim JA machen lassen........das JA wird den KV anschreiben und sein Einkommen erfragen ........wenn er allerdings nicht leistungsfähig ist kann auch kein Titel erstellt werden ....

Hallo,

da bleibt Dir nur der Klageweg! Du kannst nicht selbst Klage einreichen! Mußt dich von einem Familienanwalt vertreten lassen oder Du wendest dich mit deinen Unterhaltsforderungen an das Jugendamt.

Die prüfen deine Ansprüche an den Kindsvater und werden ggf. den Klageweg bestreiten! Meist geht das Jugendamt auch in Unterhaltsvorschussleistung. Holt sich aber das Geld , soweit er wieder zahlungsfähig sein  sollte  von im zurück !

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus.-))

XC600  03.03.2015, 10:10

die 72 Monate Unterhaltsvorschuß sind doch hier schon ausgeschöpft ....

Du kannst beim Jugendamt eine kostenfreie Beistandschaft beantragen, die kümmern sich dann kostenlos um den Unterhalt.

Wenn der Vater aber unverschuldet arbeitslos ist, dann gibt es keinen Titel. Wer unverschuldet zu wenig verdient, der muß halt nicht zahlen.

Solche Titel sollten immer sofort erwirkt werden. Geh aufs Jugendamt. Die sehen hoffentlich zu, dass er sich um Arbeit zu kümmern hat, notfalls drei Minijobs, um seiner Pflicht nachzukommen.

Menuett  04.03.2015, 18:21

Da macht kein Arbeitgeber mit. Bei monatlichen Verdiensten über 450€ sind Sozialabgaben und Steuer abzuführen.