Wann darf man am Bus vorbeifahren

4 Antworten

Wenn der Bus den Warnblinker anhat, darfst du mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren (übrigens auch der Gegenverkehr!); blinkt er nur rechts, dann darfst du immer vorbei fahren, allerdings langsam und bremsbereit. Eine Geschwindigkeitsangabe gibts in dem Fall aber nicht

Das weiß ich ganz sicher, weil ich das letzte Woche erst gelernt habe für die Theorieprüfung die ich am Mittwoch hatte (und bestanden habe)

Bei eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Bushalterstelle darf man nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren. Das gilt auch für den Gegenverkehr. So lange der Bus bei eingeschalteter Warnblinkanlage noch rollt, ist ein überholen verboten. Der Bus muss erst stehen bleiben, damit man überholen darf. Wie gesagt nur nur bei Warnblinkanlage.

In Österreich darf man übrigens bei eingeschalteter Warnblinkanlage überhaupt nicht überholen.

Wenn er die Warnblinkanlage an hat, darfst du im Schritttempo vorbei fahren.

Kein warnblinken: Vorbeifahrt mit besonderer Rücksicht. Warnblinken: Schrittgeschwindigkeit.

Links blinken, vorlassen ;).