Wann bekommt man die Zusage eines zulassungsfreien Studienganges?

4 Antworten

Der Studiengang war LETZTES Semester zulassungsfrei. Genauso wie sich Angaben über NC und Wartesemester auf das vergangene Semester beziehen.

Wenn nun, warum auch immer, dieses Semester für das du dich beworben hast ein riesen Ansturm auf den Studiengang stattfindet, dann kann er dieses Semester durchaus mit einem NC belegt werden und ist dann nicht mehr zulassungsfrei. Zugegeben - das passiert recht selten, aber es ist möglich.

Und genau deswegen dauert das alles und genau deswegen musst auch du warten.

Ja, das ist korrekt. Zulassungsfrei heißt in dem Fall lediglich, dass kein NC erforderlich ist. Dennoch bekommt nicht jeder einen Studienplatz, der sich einschreibt.

du bekommst den platz dann ganz bestimmt wenn die soweit sind und z.b. dein zeugnis geprüft haben... viele haben ja im mai noch gar kein abizeugnis...

Habe ich also den Platz noch nicht?

Im Normalfall schon, aber ich denke mal, dass es sich um eine 0815-Mail für zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge handelt.

Was möchtest Du wissen?