Kann man sich einen Studiengang für dass übernaechste Jahr reservieren?

3 Antworten

Ich kann nicht für jede Uni sprechen, aber ich halte das für recht unwahrscheinlich. Eigentlich kenne ich es nur so, dass man sich für das nächste Semester bewerben kann und sonst nichts. Das würde auch zu viel Verwaltungsaufwand führen und darauf haben die Unis sicher keine Lust. ;)

Andere Möglichkeiten wären sowas wie ein offizielles Teilzeitstudium oder einfach anmelden und wenig / gar nichts für Studium tun. Das ist aber nicht mit jedem Studiengang möglich; es gibt für alles sehr unterschiedliche Regelungen.

Zum Wintersemester*

Nein, Studienplätze werden in Deutschland nicht reserviert. Gegen temporär verschärfte Wettbewerbslagen gibt es kein Mittel. Da hilft nur warten. Deine Wartezeit wächst ja nach dem Abitur. Deine Chance ist also ein halbes Jahr später besser.