Wann bekomm ich Bescheid ob ich eine mpu machen muss und wann ich damit anfangen muss?

4 Antworten

Je früher du mit dem abstinenzprogramm anfängst, desto früher bist du damit fertig, desto früher kannst du dich zur mou anmelden.

Vorbereiten kannst du dich entweder in speziell angelegten MPU hilfsforen, kostenlos aber sehr sehr viel Eigeninitiative und ein paar MPU Bücher

http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/forumdisplay.php?f=73

Oder du nimmst dir einzelstunden bei einem verkehrspsychologen, der viele Hunderte € kostet (dafür kriegst du aber Zertifikate mit denen du bei der mpu angeben kannst )

In beiden fällen ist es sehr schwer die mpu zu bestehen. Es bestehen nur die, die sich mit ihrer Problematik gründlich auseinandergesetzt haben.

Ich habe schon öfters gehört, dass man 3 Monate bevor die Sperrfrist abgelaufen ist den Führerschein bei der Zulassungsstelle beantragen muss und dann bekommt man Bescheid ob man eine mpu machen muss oder nicht. Und wie dass dann mit dem Nachweis ist weiß ich allerdings nicht.
Laut deiner Aussage bekommst du dein Führerschein dann wieder am 1.10.17 nach bestehen der mpu und wenn du 1 Jahr die alkoholfreiheit nachweisen musst dann würdest du ihn ja erst wieder im Jahr 2018 bekommen deshalb keine Ahnung. Frag am besten bei der Zulassungsstelle nach.
Viel Glück!

Die MPU Aufforderung bekommst du, wenn du die Neuerteilung deiner Fahrerlaubnis beantragst. Abstinenz ist bei 1,9 Promille nicht zwingend. Kommt auf die Tiefe deines Alkoholproblems an.

Spot1978  16.02.2017, 20:16

Wenn er mit 1,9 Promille noch in der Lage ist zu laufen, sich in sein Auto zu setzen und loszufahren hat er ein gehöriges Alkoholproblem. Andere Leute liegen da unterm Tisch und kotzen sich die Seele aus dem Leib... Es spricht also für eine gewisse Gewöhnung wenn man es noch auf die Straße schafft mit seinem Auto. Das wird auch der MPU Gutachter so sehen. Also wird es wohl auf 1 Jahr Abstinenz hinauslaufen vor einer möglichen MPU.

melman86c  16.02.2017, 20:34
@Spot1978

Das mag deine Meinung sein. Jedoch ist mit 1,9 noch kontrolliertes Trinken möglich. Je jünger der Proband und je geringer der Promillewert, destso schwieriger wird es den Gutachter davon zu überzeugen, dass man sein Leben lang auf Alkohol verzichten will.

Und Hannahni, doch du hast ein Problem. Du hast bereits deinen Führerschein wegen Alkohol verloren. Oder ist das nicht so schlimm, dass du das als Problem beichnen müsstest?

hannahni
Fragesteller

Ich bin jung,Single und gehe an Wochenenden gerne feiern und da trinke ich ja und das auch schon seit ner langen Zeit.
Meiner Meinung nach hat man erst ein RICHTIGES Problem wenn man jeden Tag und alleine trinkt und es ohne Alkohol nicht aushält.

hannahni
Fragesteller

Doch für mich ist das sehr schlimm. Hab seit dem auch nichts mehr getrunken und ich merk auch kein bisschen dass ich das brauch.

melman86c  16.02.2017, 21:19
@hannahni

Schon mal nüchtern auf einer Veranstaltung gewesen, und dann gedacht "Man, jetzt wäre es geiler wenn ich was trinken würde".

Ist eine leichte Suchterscheinung.

Hallo hannahni,

die Aufforderung zur MPU erhälst du erst wenn du deinen Neuantrag bei der Behörde gestellt hast. Dies kann seit dem 28.12.2016 bereits 6 Monate vor dem Ende der Sperrfrist erfolgen.

Wie dein künftiges Verhalten zum Alkohol sein sollte ist zunächst einmal deine eigene Entscheidung. Wenn du jetzt der Meinung bist das dir eine Trinkpause gut tut ist das absolut in Ordnung. In einigen Monaten kannst du dann sehen wie du weiter verfahren willst.

Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe bei der MPU-Vorbereitung holen. Entweder durch einen Verkehrspsychologen (nicht ganz billig), oder einer der MPU-Foren die im Netz existieren (da kannst du auch mal hier auf meine Seite schauen).

Gruß Nancy