Wand in Mietwohnung ziehen?

6 Antworten

Man kann eine Wand in Ständerbauweise absolut auch einziehen, ohne eine Bodenschiene auf den Boden zu schrauben. Etwa komplett aus Holz. Man dübelt dann halt einfach Kanthölzer nur an der Decke und den Wänden fest und das auf dem Boden nur an denen an den Wänden. Dann vertäfelt man das ganze mit Profilholz statt Rigipsplatten. Auf die Weise kriegt man am Fußboden höchstens minimale Schleifspuren.

Die seitlichen Kanthölzer lassen sich an den Wänden am Einfachsten mit Rahmendübeln setzen. Die sind allerdings etwas schwierig wieder zu demontieren, ganz besonders wenn man damit das Bein eines Hochbetts in einer Ecke über Kreuz festdübelt, und machen ziemlich große Löcher.

Kuestenflieger  27.01.2021, 19:51

Grundschiene _ Klebebänder Duofix !

Z.B. 3M Montageband Power grau, 5 m x 19 mm, doppelseitig klebend, bis 10 kg/m
Ich hätte in meiner Wohnung gerne einen abgetrennten Werkstattbereich

Als Hinweis am Anfang: Wenn Du dort lärmintensive Arbeiten durchführst, die über eine normale Wohnnutzung hinaus gehen, brauchst Du die Genehmigung des Vermieters.

Ansonsten wird das schwierig. Ein Raumteiler wird dir wenig bringen, Du müsstest dann eine Trockenbauwand einziehen. Für die Profile wirst Du dann aber den Boden beschädigen

Aber re: entstauben, wenn du im Arbeitszimmer Staub machst (wie etwa beim Schleifen oder arbeiten mit elektrischen Sägen und dergleichen) musst du dann halt natürlich dort entstauben. Beziehungsweise absaugen. Staub ist Staub und es ist schlecht, ihn einzuatmen.

Eine Absaugung ganz vermeiden kannst du höchstens mit Handwerkzeugen.

Die Zustimmung vom Vermieter hast du bereits?

Was wilst du denn in deiner Werkstatt machen? Hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Die Errichtung einer Trockenbauwand ist das kleinere Problem.