Waa muss ich bei dem Bau des Sicherungskasten beachten?

Ich möchte hierzu noch erwähnen, dass es mir um den rechtlichen Faktor geht, sprich was muss vorhanden sein, damit es sicher ist und rechtlich einwandfrei.

3 Antworten

Die Richtlinien für Mobilheime kenne ich nicht. Da wird es ggf besondere Auflagen geben. Da muss ein Fachkundiger ran. Sicherungskästen ect müssen gewisse Normen erfüllen (Brandschutz, Berührungsschutz, Zugänglichkeit ect)... Dazu müssen Richtlinien zum Schutz gegen Überlast, indirektes Berühren ect eingehalten weren, wie es bei der Hausinstallation auch der Fall ist. Die Funktion und Richtigkeit der Installation muss durch Messprotokolle nachgewiesen werden (Versicherungsgründe ect)... Diese Anforderungen dürften mit den einer normalen Installation zumindest gleich sein, schätze ich. Ob Zusätzlich aber Forderungen enthalten sind, weiß ich nicht. Ist eben ein Mobilheim und kein Haus. Da ist die Höhe des Sicherungskasten noch das kleinste Problem. Um die Sicherheit zu gewährleisten muss man wissen, was man tut und nicht nur irgendwas anklemmen, was augenscheinlich erst mal funktioniert.

RareDevil  16.09.2020, 20:00

VDE 0100-721 umfasst wohl nur noch mobile Fahrzeuge, und Mobilheime, die im Regelfall eher fest stehen, statt permanent gezogen werden, fallen wohl nicht mehr in die Vorschrift. Damit gilt wohl dann für diese Wohnheime die allgemeingülltigen Normen für die Elektroinstallation (Verlegearten ect)

Ein Verteilerkasten ist ein eigenständiges Betriebsmittel, da muss kein Schrank drum herum. Und die Montagehöhe ist auch weniger wichtig als die fachgerechte Verdrahtung.

nosaj
Fragesteller

Sprichst du, wenn man fragen darf aus beruflicher Erfahrung?

SuperKuhnibert4  16.09.2020, 19:27
@nosaj

Ja. Auch wenn ich in dem Beruf nicht mehr tätig bin.

Am wichtigsten ist es, dass die Arbeit jemand ausführt, der sich damit auskennt. Also nicht selbst dran herumwerkeln, wenn die erforderlichen Kenntnisse fehlen.

Ich rate an, das von einem Profi machen zu lassen, um zu verhindern, dass Dir das Mobilheim abfackelt.

Der weiß auch, was man dabei beachten muss, das ist im Preis inbegriffen.