Vorzeitige erteilung der Restschuldbefreiung? und nun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Schreiben vom Amtsgericht ist ja schon einmal positiv. Ich vermute hiermit wird die Wohlverhaltensphase jetzt gestoppt und die Private Insolvenz findet ein Ende. Alles weitere wird der/die Treuhänderin beantworten. Vergiss aber nicht folgendes: Du hast nach Ablauf dieser Phase noch drei Jahre einen Vermerk in der Schufa das eine P.I stattgefunden hat. Erst dann ist alles wieder bereinigt. Du kriegst daher vermutlich sicher einen höheren Zinssatz angeboten wenn Du ein Darlehen benötigst. Ausser Du gehst zur Volksbank; die Arbeiten nicht mit der Schufa zusammen (gut zu wissen!). Eventuell gibt es auch andere Institute die nicht mit der Schufa zusammenarbeiten, die kenne ich allerdings nicht. Alles Gute!

paps1959  14.08.2010, 19:20

Die eigentliche Frage? Diese Information über die "Absicht" wurde Ihnen und den Gläubigern zugestellt. Diese haben 14 Tage Zeit zu reagieren. Danach kommt die "normale Bearbeitungszeit beim Gericht. Also in 4-6 Wochen sollte eine endgültige Entscheidung fallen.

Flitzekatze76 
Beitragsersteller
 14.08.2010, 08:15

Na, das nenne ich doch mal eine hilfreiche Antwort. Vielen Dank!!! Ich hatte zwar nicht vor Schulden zu machen. Aber nett das Du das noch erwähnt hast. DANKE

Na wenn alle Gläubiger befriedigt wurden(:D) dann ist doch alles klar. Wenn die Gläubiger kein Geld mehr von dir wollen dann hast du jetzt Ruhe.

Diese Information über die "Absicht" wurde Ihnen und den Gläubigern zugestellt. Diese haben 14 Tage Zeit zu reagieren. Danach kommt die "normale Bearbeitungszeit beim Gericht. Also in 4-6 Wochen sollte eine endgültige Entscheidung fallen.

frag am besten deinen schuldnerberater

Hast du keinen ANWALT?

Flitzekatze76 
Beitragsersteller
 11.08.2010, 20:15

selbst wenn, der hätte schon Feierabend und mir brennt die Frage unter den Nägeln. Ich denke dazu ist diese Seite da!

Andrea2009  11.08.2010, 20:21
@Flitzekatze76

Aber doch nicht für Anwalts-Fragen... die will man bezahlt haben...

Flitzekatze76 
Beitragsersteller
 11.08.2010, 20:29
@Andrea2009

hätt ja sein können das hier jemand schon damit erfahrungen gemacht hat. wenn du die frage nicht beantworten kannst, frag ich mich was die unqualifizierten bemerkungen sollen.