Vorpfändung Kontosperrung?

3 Antworten

Hallo,

wer hat Dir das geschrieben? Weshalb eine Vorpfändung und nicht direkt eine Kontopfändung? Welche Kosten werden neben den im Titel benannten Forderungen geltend gemacht? Wurde Dir der Titel bereits zugestellt?

Das ist alles wichtig zu wissen, da das Schreiben offenbar nicht vom Vollstreckungsgericht kam, sondern wahrscheinlich eher von einem Inkassounternehmen.

Da Du Hartz4- Empfänger bist, rate ich, das Konto auf ein Pfändungsschutzkonto umzustellen. Damit bist Du erstmal davor gefeit, dass im Falle einer Kontopfändung Dein gesamtes Guthaben überwiesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konto ist erstmal gesperrt. Wende dich Montag an deine Bank zwecks Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos. Dafür hast du 4 Wochen Zeit (solltest es aber sofort erledigen), dann - und NUR dann - steht dir ein Nichtpfändbarer Geldbetrag von 1000 (und irgendwas) monatlich zu. Ansonsten wird alles von deinem Konto genommen was verfügbar ist

Richte dir ein P-Konto ein, dann solltest du erst einmal keine Nachteile von der (Vor-)Pfändung spüren. Wie du dann weiter mit der offenen Forderung umgehst, kommt auf den Einzelfall an.