In wie Fern kann man den Vornamen ändern?

9 Antworten

Nein, du kannst deinen Namen nicht ändern. Das geht nur, wenn man z.B. psychisch unter diesem Namen leiden wurde. Z.B. deine Eltern hätten dich Pumuckel genannt und ein Standesbeamte hätte das bei deiner Geburt durchgehen lassen. Oder du hättest als Mann den Namen @dolf und alle würden dich da mit einer bestimmten Person @dolf H.vergleichen. Dann könntest du deinen Namen ändern, sonst muß du mit dem leben, was deine Eltern für dich vorgesehen haben.

Hallo erstmal,

also gehen würde es schon nur wenn du unter 18 bist müssen deine Eltern damit einverstanden sein. Außerdem musst du einen aussagekräftigen Grund haben um deinen Namen ändern zu lassen z.B. ausländischer Name wo in deutsch schlecht übersetzt wird oder du wirst gestalkt, oder dein Vater o. Mutter sucht dich und du willst es nicht. Dann müsstest du mit deinen Eltern zum Rathaus gehen. Und außerdem kannst du nciht von jetzt auf morgen einen neuen Namen haben. Höchtens kannst du Buchstaben umändern. Ich z.B hieß Maria und habe auf Mariena geändert. So z.B.

Das kann man machen muss es bei der Behörde beantragen, habe ich auch machen lassen, Damals wurde mir gesagt, das muss vor der ev Konfirmation sein, kth. Kommunion sein. Weß nicht , ob es heute noch so ist. Bei der Behörde im Rathaus schriftlich anfragen. Nur schriftlich.

Um den Vornamen ändern zu lassen, brauchst Du den Nachweis, daß er bei Dir massive psychische Schäden hinterlassen hat.

Also einfach so von "Carina" auf "Sophia" ändern geht dann nicht. Anders wäre es, wenn Deine Eltern Dich "Klothilde" getauft hätten, zumindest hätte man dann bessere Chancen auf eine Änderung.