Ist es möglich Vornamen einfach zu erfinden?

9 Antworten

Ich kenne einen Fall, da heißen die Eltern Birgit und Conrad, die Söhne heißen Itco und Birco. Die haben das genau so gemacht - und da die Namen eindeutig männlich und auch als Vorname erkennbar sind, wurden sie anerkannt und eingetragen. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, sollte es kein Problem sein!

Itco und Birco - OMG....Erinnert mich an "Brisco" (Bastian Pastewka)...

Ja ja ,Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten; Da kann man auch seine KInder "vernamlichen"( oder verblödeln) mit einem Namen!! Dass aber die Kinder ein Leben Lang rumlaufen!! Man sollte nicht soviel amerikanische Serien anschauen die verdummen nur!

Es muss das Geschlecht klar erkennbar sein. Es gibt auch sog. "Zwitternamen" wie Kim oder so, wo es sich um beides handeln könnte, aber dann braucht man einen 2. Vornamen der ein Geschlecht ganz klar definiert. Du darfst mit dem Namen deinem Kind aber auch keinen Schaden zufügen. Aber ganz ehrlich wer nennt sein Kind schon Brücke oder Apfel oder Sonnig? (Bridge, Apple, Sunny) die Gibts alle..^^

Es sollte halt auch ein bisschen zu Kultur passen.

Ehrlich gesagt, finde ich "Apple" irgendwie cool...Gwyneth Paltrows Tochter heißt so :D aber ich weiß, wie Kinder sind, daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Kinder das witzig finden :D

@StevieBoess

Sei mir nicht bös aber witzig find ich das nicht; Wenn der groß ist und Apple Meier heisst! OMG Ist doch bescheuert!

@StevieBoess

Ja, ja, beliebt ist in solchen Kreisen auch "Peaches". Dss heißt PFIRSICHE! Bekloppt!!!!

@Bswss

Ich wollte erst schreiben, dass mir "Peaches" gefällt xD

"Wolke" ist kein Witz, sondern ein ganz normaler FRIESISCHER Vorname und hat mit der Wolke am Himmel nichts zu tun.

Man man natürlich jede Menge Vornamen erfinden, aber ob sie in DEUTSCHLAND vom Standesbeamten anerkannnt werden, ist eine andere Sache. In den USA werden dagegen fast alle Namen und Wörter akzeptiert, wenn sie nicht anstößig oder beleidigend sind.

Namen wie "Chelsea", "Shannon", "Brittany" sind im Grunde Unsinn. Analog würde man sein Kind hier z.B. "Unterhaching" oder "Neckar" oder "Mecklenburg-Vorpommern" nennen.... In den US verbreitete Namen wie "Beneatha" und "Beyoncé" sind reine Erfindungen.

Meine Schwester heißt "Shakira" ;) Ich denke die drücken auch gerne einpaar Augen zu :D

es muss eindeutig das Geschlecht erkennbar sein, also im Ernstfall ist dann ein 2. Vorname nötig. Dann kann es immer sein dass der eine den Namen anerkennt und der andere nicht. Ich meine dass es zudem eine Klausel gibt dass der Name nicht dazu führen darf dass das Kind gehänselt wird (der Lächerlichkeit preisgibt) und einige Namen sind konkret verboten.

bzw. ist es so, dass Vornamen die eindeutig weiblich sind (also jetzt nicht Kim oder so) nicht für Jungen verwendet werden dürfen. 2008 hat das BVerfG zudem fest gelegt, dass der Zweitname nicht zwingend forderlich ist (bis auf wenige Ausnahmen).