Vorladung zur Polizei wegen Betrug und Urkundenfälschung hilft mir bitte

7 Antworten

Mit 17 J. wußtest du nicht, dass du nicht einfach Namen überschreiben darfst? Natürlich ist das Urkundenfälschung, schließlich gehörte die Karte deinem Bruder und nicht dir. Du wirst ein Bußgeld bezahlen müssen, evtl. noch Sozialstunden, wenn es gerichtlich gehen sollte.

SeriousLEE55
Fragesteller

mein bruder ist 6 und fährt keine bahn

Blaukissen2014  03.12.2014, 20:05
@SeriousLEE55

aber du hast doch geschrieben, dass du die Daten von der Stammkarte deines Bruders bei dir eingegeben hast.

SeriousLEE55
Fragesteller
@Blaukissen2014

Er hatte eine Stammkarte da stand nur der Name darauf und die stammkarte war halt nicht benutzt dann hab ich mein namen über seienn geschrieben und meine nummer eingetragen und der kontrolleur dachte halt das ich tricksen wollte

SeriousLEE55
Fragesteller
@Blaukissen2014

das wusste ich zu diesem zeitpunkt ja nicht Jetzt zu mir : hab davor nie eine Straftat begangen und war mir bei dieser ja nicht richtig bewusst was glaubst du wie wird die strafe ausfallen und wenn bußgeld wie viel euro zum beispiel

Blaukissen2014  03.12.2014, 21:59
@SeriousLEE55

Die Höhe des Bußgeldes hängt nicht von mir oder sonstwem hier ab. Da kannst du jetzt nur abwarten was weiter geschieht. Es kommt darauf an, ob es zum Gericht geht. Mach dir jetzt mal nicht so viel Gedanken und warte ab.

Das wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde! Als Jugendlicher ohne strafrechtlichen Hintergrund genießt du noch Welpenschutz.

Tja das kann jetzt von sozial Std bis zu Geldstrafen gehen da ich nicht davon ausgehe das du in den Knast kommst.! Außerdem ist das ja nur eine Vorladung und wenn du Reue zeigst werden die sich das merken.!

SeriousLEE55
Fragesteller

danke dir :)

Urkundenfälschung ist ein schwerwiegendes Vergehen, bei dem hohe Geld- oder mehrjährige Haftstrafen im Raum stehen. Auch wenn Du mit 17 Jahren noch nicht voll strafmündig und hoffentlich "Ersttäter" bist, stehen die Chancen "gut" dass es nicht nur bei einigen Sozialstunden bleiben könnte. Wenn deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich vorsorglich mit einem Anwalt über den Fall reden.

Geh zu einem Anwalt. Wenn es wirklich nur das ist, dann wird er dafür sorgen, dass Du günstig davon kommst. Du solltest aber nicht sagen, dass Du nicht wusstest, dass Du das nicht machen darfst. Das klingt äußerst unglaubwürdig ;o)

SeriousLEE55
Fragesteller

jetzt mal im ernst ich wusste es echt nicht :S

fungolfer  03.12.2014, 20:16
@SeriousLEE55

Das wird Dir aber keiner abnehmen. Man weiß, dass man den Schülerausweis eines anderen nicht verwenden darf und schon gar nicht umschreiben. Aber sei es wie es ist, nimm Dir einen Anwalt, sonst kann das wirklich "teuer" werden.

SeriousLEE55
Fragesteller
@fungolfer

auch für einen 17 jährigen ??

fungolfer  03.12.2014, 20:19
@SeriousLEE55

Na sagen wir mal so: Das teuer war in Gänsefüßchen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich 10 oder 50 Sozialstunden bekomme... ;o)

SeriousLEE55
Fragesteller
@fungolfer

Sozialstunden sind für mich kein problem ich bin mir ja die schuld bewusst auch wenns zu diesem zeitpunkt nicht für extra war ich will nur keine geld strafe :(