Vorladung wegen Betrug, geld aber zurückgesendet was tun?

12 Antworten

Das zurücksenden des Geldes ist zwar strafmildernd aber macht dennoch den Betrug nicht rückgängig. Als Beschuldigter sollte man Grundsätzlich einer Vorladung fern bleiben. Du kannst, wenn du höflich bist absagen und dir in dem Zuge das Aktenzeichen geben lassen mit diesem kann (sofern du es willst) ein Anwalt Akteneinsicht bekommen.

Vermutlich bekommst du dann ein paar Wochen später einen Brief mit der Einstellung des Verfahrens. Sollte es doch zu einer Verhandlung kommen (was nach deiner Beschreibung mehr als unwahrscheinlich ist) kannst du dann immer noch einen Anwalt nehmen und reagieren.

ProdigyRobin
Fragesteller

hää??? nicht hinfahren und das wird ins leere laufen... ich habe dann aber eine vorstrafe oder? wollte einen kleinen waffenschein beantragen...

augsburgchris  02.07.2019, 16:02
@ProdigyRobin

Wenn das Verfahren eingestellt wird wie willst du dann eine Vorstrafe haben?

ProdigyRobin
Fragesteller
@augsburgchris

ich weiß nicht hab nochnie polizeilich was gehabt das wird irgendwo vermerkt oder nicht?????

augsburgchris  02.07.2019, 16:10
@ProdigyRobin

Nein wird es natürlich nicht. Wo denn auch. Ausser vielleicht in irgendnem Aktenkeller in den sie deine Akte bringen wenn der Staatsanwalt das Verfahren eingestellt hat. Durch Erscheinen beim Termin kannst du dir jedenfalls nur Schaden.

ProdigyRobin
Fragesteller
@augsburgchris

meine mutter sagt ich muss dahin gehen... warum sollte ich deinem rat folgen? du bist ein nickname im internet der mich trollen kann ^^ warum hällst du es für besser nicht zu sagen ich hab das geld zurückgeschickt, kein betrug hier

Warum wolltest du eine Sache zwei Mal verkaufen, die du nur einmal hast?

Hättest du es beim ersten Verkauf direkt das Angebot entfernt, wäre es doch gar nicht dazu gekommen.

Theoretisch könnte man dich auf Schadensersatz verklagen. Denn der Schaden könnte dem potenziellem Kleinanzeigen ja durch ein vermeindliches Schnäppchen bei dir entstanden sein.

Sprich, man wollte bei dir eine Grafikkarte für 300 € kaufen, die sonst nicht für unter 400 € zu bekommen ist.

Da könnte man die Differenz zwischen den 300 € und sagen wir mal 400 € bei dir einklagen.

Darum passt man eben auf, wenn man auf zwei Plattformen verkauft.

ProdigyRobin
Fragesteller

bei ebay kleinanzeigen hat sich MONATE wirklich ewig niemand gemeldet weil genug leute dieselbe anbieten, also hab ich auf ebay auch das machen echt viele leute so die ihr zeug schnell verkaufen wollen...

1 Sache 2 x angeboten und 2 x kassiert, das ist der Tatbestand des Betruges.

Die Rückzahlung des zu Unrecht erhaltenen Kaufpreises wird als Schadenswiedergutmachung strafmildernd berücksichtigt.

Die konkreten Zeitangaben zu dieser gesamten Aktion könnten noch ein positiveres Bild abgeben,deshalb insoweit alles der Polizei vorlegen, weil der Sachverhalt als solcher ja im Ermittlungsverfahren offenbar unstrittig ist.

Du kannst vom Kaufvertrag so einfach nicht zurück treten. Er könnte dich auf Erfüllung des KV sogar verklagen und ggf sogar Schadensersatz verlangen. Die Anzeige wg. Betrug läuft sowieso ins leere. Abgesehen davon ist der mehrfache Verkauf einer Ware tatsächlich Betrug

ProdigyRobin
Fragesteller

wieso sowieso ins leere und woher weißt du das?

Lord2k14  02.07.2019, 16:00
@ProdigyRobin

Weil das eine Nichtigkeit ist und die Gerichte sich damit nicht befassen. Abgesehen davon, hast du das Geld zurück erstattet. Betrug ist erstmal weg, aber er kann dich dennoch zivilrechtlich verklagen.

ProdigyRobin
Fragesteller
@Lord2k14

dieser penner.... was steht bei zivilrechtlich drauf? 2 jahre kanst 1 jahr bewährung?

Lord2k14  02.07.2019, 16:07
@ProdigyRobin

Wieso dieser Penner? Du hast doch eine Ware 2mal verkauft. Nein, er wird von dir Schadensersatz fordern. Da gibt es keine Strafe.

ProdigyRobin
Fragesteller
@Lord2k14

er hat sein geld wiederbekommen, und erstattet anzeige das ist doch schaiße!!!!!!!!

Lord2k14  02.07.2019, 16:09
@ProdigyRobin

Würde ich auch machen. Wenn ich mir dann für mehr Geld eine GraKa hätte kaufen müssen, würde ich mir von dir die Differenz zurück holen!

ProdigyRobin
Fragesteller
@Lord2k14

du bist auch so einer wa

Lord2k14  02.07.2019, 16:13
@ProdigyRobin

Wie so einer?! Das ist nunmal so. Leute wie du, sie keine Ahnung haben wie solche Dinge nunmal funktionieren, brauchen hin und wieder mal nen Denkzettel. Den Fehler begehst du dann nie wieder! Sonst lernst du ja nie draus.

Du darfst es auf ebay nicht auf zwei Arten und an zwei verschiedene Leute verkaufen. Das ist verboten, da Du ja mit jedem Verkauf einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen hast.

Ausserdem ist es ziemlich unfair. Derjenige der die Ware nun nicht bekommt, hat vielleicht eine andere gute Gelegenheit saussen lassen und hat nun garnichts.

ProdigyRobin
Fragesteller

das ist doch nicht mein problem? mir wurde bei ebay kl ständig abgesagt kurz vor dem kauf und oft nach dem kauf wenn ich alle anzeigen würde dann wären die polizeikosten höher als steuereinnahmen...

augsburgchris  02.07.2019, 16:11
@ProdigyRobin

Hast du aber scheinbar nicht, wem ausser dir selber willst du das jetzt anlasten?

ProdigyRobin
Fragesteller
@augsburgchris

keine ahnung dem staat xd